Zillertal Suchaktion 61-Jähriger Zillergrund Skitour
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Vermisster Ski-Tourengeher tot aufgefunden

Am Montag ist ein seit zwei Monaten vermisster Ski-Tourengeher nahe der Wollbachspitze im Zillertal (Bezirk Schwaz) tot aufgefunden worden. Die Leiche des 61-Jährigen lag unterhalb des Gipfelgrats. Die Einsatzkräfte konnten den Leichnam finden, weil mittlerweile der Schnee ausgeapert war. Frühere Suchaktionen waren negativ verlaufen.

Gegen 5.30 Uhr war der Österreicher am 22. April nach Angaben der Polizei mit dem Fahrrad zu einer Skitour aufgebrochen. Nachdem er bis zum Abend nicht zurückgekehrt war, meldete ein Angehöriger die Abgängigkeit des 61-Jährigen. Die Bergrettungen Tux und Ginzling, die Polizei Mayrhofen und die Alpinpolizei suchten zunächst vergeblich im Bereich Schwarzenstein in Ginzling.

Am Morgen des 23. April wurde das Auto des Vermissten im Bereich Zillergrund aufgefunden. Daraufhin setzten die Einsatzkräfte die Suche unter Beteiligung der Bergrettung Mayrhofen und des Polizeihubschraubers in diesem Gebiet fort – mehr dazu in Zillergrund: Suche nach Ski-Tourengeher. Die Bergrettung musste die Suche aufgrund des schlechten Wetters und der hohen Lawinengefahr abbrechen. Weitere Suchflüge durch den Polizeihubschrauber verliefen ebenfalls negativ.

Suchaktion Zillertal Schitourengeher Fund 61-Jähriger Leichnam
zoom.tirol
Trotz mehrerer Suchaktionen konnte der vermisste Ski-Tourengeher zunächst nicht gefunden werden

Weitere Suchaktion fand Leichnam

Da der Schnee mittlerweile geschmolzen war, konnte der Polizeihubschrauber noch einmal für eine Suchaktion ausrücken und die Leiche auf rund 2.930 Metern Seehöhe, ca. 300 Meter unterhalb eines Grates, finden. „Wir mussten einfach auf die Schneeschmelze warten. Nun ist die Leiche ausgeapert“, erklärte der Polizist. Der Einheimische wurde von zwölf Alpinpolizisten in einer Art Senke des Schneefeldes gefunden und dann von einem Polizeihubschrauber geborgen. Auch seinen Rucksack fand man vor.