Güterzug auf der Brennerbahn und Brücke der Brennerautobahn
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Verkehr

Brennerbahn Innsbruck-Matrei freigegeben

Die Zugstrecke zwischen Innsbruck und Matrei am Brenner ist wieder komplett freigegeben. Nach Löscharbeiten eines Böschungsbrandes bei Ellbögen (Bezirk Innsbruck-Land) ist die Strecke mittlerweile eingleisig freigegeben. Spätestens am Donnerstag sollte die gesamte Strecke frei sein, hieß es von den ÖBB.

Am Mittwoch ist es gegen 11.40 Uhr bei Ellbögen zum Brand einer Böschung gekommen. Daraufhin wurde die Strecke zwischen Innsbruck Hauptbahnhof und Matrei am Brenner komplett gesperrt. Kurz nach 14.00 Uhr konnte „Brand aus“ gemeldet werden. Die Züge fuhren kurzzeitig nur eingleisig. Bei den gesperrten Gleisen waren noch Reparaturen bei der Oberleitung erforderlich. Gegen 16.30 Uhr wurde die Strecke wieder komplett freigegeben.

Für die S-Bahnen und den Nahverkehr wurde für die Zeit der Sperre ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. In diesem Bereich mussten Zugfahrerinnen und -fahrer bis zu 45 Minuten mehr Reisezeit einplanen. Der Fernverkehr wartete die Sperre ab. Warum der Brand ausgebrochen war, ist nach derzeitigem Stand noch unklar, meinte ÖBB-Sprecher Christoph Gasser-Mair gegenüber dem ORF Tirol.

Auch am Samstag Zugstrecke gesperrt

Am vergangenen Samstag kam es auf der Brennerbahn bereits zu einer Sperre. Die Ursache dabei war ein Baum, der auf einer ähnlichen Stelle auf eine Oberleitung gestürzt war – mehr dazu in Staus und Verzögerungen im Reiseverkehr. Die beiden Vorfälle hätten nichts miteinander zu tun, so Gasser-Mair. Es handle sich zufällig um ca. den gleichen Bereich.