A12, Abfahrsperre, Kontrolle, Polizei, Reiseverkehr, Stau
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Verkehr

Staus und Verzögerungen im Reiseverkehr

Der Reiseverkehr hat am Samstag auf den Transitstrecken in Tirol für Staus und Verzögerungen gesorgt. Die Situation sei aber weniger dramatisch ausgefallen als im Vorfeld befürchtet, hieß es vom ÖAMTC. Auf der Brennerstrecke der ÖBB führte ein umgestürzter Baum zu einer Sperre.

In Bayern enden dieses Wochenende die Pfingstferien, der Beginn vor zwei Wochen hatte 26 Kilometer Rückstau in Salzburg verursacht. In Österreich geht das verlängerte Wochenende rund um Fronleichnam zu Ende. Staus und Kolonnenverkehr gab es an diesem Samstag – wie üblich – auf Brenner-, Inntal- und Tauernautobahn.

Auf der Brennerautobahn (A13) gab es zwischen Matrei-Steinach und Knoten Innsbruck-Wilten stockenden Verkehr, in weiterer Folge auch auf der Inntalautobahn (A12). „Wie jedes Wochenende“ war auch die Fernpassstraße (B179) laut Harald Lasser vom ÖAMTC im gesamten Verlauf von Verzögerungen betroffen, insbesondere zwischen Nassereith und dem Grenztunnel Füssen gab es in beide Richtungen Stau.

Zugsverkehr Innsbruck-Matrei unterbrochen

Auf der Schiene zwischen Innsbruck und Matrei sorgte ab Samstagvormittag ein umgestürzter Baum für Störungen. Nach Angaben der ÖBB habe der Baum bei Ellbögen (Bezirk Innsbruck-Land) die Oberleitung beschädigt. Die ÖBB richteten einen Schienenersatzverkehr ein. Für die betroffenen Fahrgäste kam es zu Verzögerungen von bis zu 90 Minuten.

Wegen der Reparaturarbeiten der ÖBB ist der Bahnverkehr zwischen Innsbruck-Hauptbahnhof und Steinach am Brenner bis voraussichtlich Samstagnacht nur eingeschränkt möglich. Eine S-Bahn-Linie wird über den Schienenersatzverkehr geführt.