PK SP… „ROTES FOYER“ ZUM THEMA JUSTIZ UND AKTUELLEN ENTWICKLUNGEN IN DER CAUSA EUROFIGHTER: RENDI-WAGNER / DOSKOZIL
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Politik

Spannung vor SPÖ-Präsidiumssitzung in Wien

Bei der heutigen Präsidiumssitzung der SPÖ in Wien sind mit dem Tiroler Parteichef Georg Dornauer und Selma Yildirim auch zwei Vertreter aus Tirol dabei. Um die Position von Parteichefin Pamela Rendi-Wagner bewirbt sich auch Burgenlands LH Hans-Peter Doskozil.

Im Vorfeld zu der Sitzung, die am frühen Nachmittag beginnt, wollte Georg Dornauer keinen Kommentar zu seinen Erwartungen abgeben. Allerdings stellte er sich in den letzten Wochen immer wieder hinter Parteichefin Pamela Rendi-Wagner. Die Vorsitzende habe seine Unterstützung als Spitzenkandidatin für die kommende Nationalratswahl, hatte er etwa Anfang Februar gemeint.

Am Montag rief Dornauer angesichts der aktuellen Debatte in der Partei zur Einigkeit auf. Einen bundesweiten Sonderparteitag lehnte er ab – mehr dazu in SPÖ-Debatte: Dornauer lehnt Parteitag ab.

Pamela Rendi-Wagner und Georg Dornauer
SPÖ
Georg Dornauer hatte sich zuletzt hinter Pamela Rendi-Wagner gestellt

Yildirim über Bewerbung Doskozils überrascht

Zuletzt wurde bekannt, dass sich Burgenlands LH Hans Peter Doskozil um den SPÖ-Vorsitz bewirbt. Selma Yildirim zeigte sich im ORF-Interview einerseits über die Bewerbung Doskozils überrascht, andererseits sei sie froh, dass nun Klarheit herrsche und die Partei nun konkreter reden könne.

Damit ist auch der Machtkampf zwischen ihm und Pamela Rendi-Wagner voll entbrannt. Geklärt werden soll am Mittwoch auch, ob es einen Parteitag mit der Wahl der Vorsitzenden bzw. des Vorsitzenden gibt oder einen Mitgliederentscheid, so wie Doskozil es wünscht.

Selma Yildirim
Julia Hitthaler
Selma Yildirim ist nach eigenen Angaben froh, dass nun Klarheit herrscht

"An diesem Sonderparteitag soll eine Entscheidung getroffen werden. Und diese Mehrheitsentscheidung ist dann von allen einfach zu akzeptieren“, sagt Yildirim, die zuletzt öffentlich Kritik an Doskozil übte – mehr dazu in SPÖ-Vizechefin Yildirim mit Kritik an Doskozil.