Georg Dornauer
ORF
ORF
Politik

SPÖ-Debatte: Dornauer lehnt Parteitag ab

Im Machtkampf um die SPÖ-Führung hat sich Tirols SPÖ-Chef, Georg Dornauer, am Montag erstmals zu Wort gemeldet. Angesichts der aktuellen Debatte rief er zur Einigkeit auf. Einen bundesweiten Sonderparteitag lehnte er ab. Am Mittwoch sollen die Weichen in einer Präsidiumssitzung in Wien gestellt werden.

Bei der Sitzung in Wien soll geklärt werden, wer die Partei künftig führen soll und ob es einen Sonderparteitag geben wird. Zuletzt hatte Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner mit deutlichen Worten gegen ihren innerparteilichen Kontrahenten, den burgenländischen Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil, ausgeteilt – mehr dazu in Rendi-Wagner sieht „schmutzige Methoden“.

Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer ist am Mittwoch beim Parteipräsidium dabei. Gegenüber dem ORF Tirol sprach er sich für Rendi-Wagner aus. „Sie hat immer meine Unterstützung gehabt“, sagte Dornauer. Gemeinsam mit seinen Kollegen in den anderen Bundesländern wolle er alles daran setzen, zu zeigen, dass die Sozialdemokratie die richtigen Antworten für die anstehenden Jahre habe.

„Nicht die Zeit für Sonderparteitag“

Einen Sonderparteitag der SPÖ lehnte er jedoch ab. „Ich denke es ist nicht die Zeit dafür“, so Dornauer. Am Mittwoch wolle er sich dafür einsetzen, dass jeder und jede in ihrer jeweiligen politischen Position die Arbeit angehe. Das werde er in der Präsidiumssitzung „in aller Deutlichkeit“ einfordern.

Klar für den Verbleib von Rendi-Wagner als Parteichefin sprach sich auch die SPÖ-Nationalratsabgeordnete Selma Yildirim aus. Die Tirolerin wird ebenfalls an der Sitzung am Mittwoch teilnehmen.

Zeichen stehen auf Sonderparteitag

Nichtsdestotrotz steuert die SPÖ auf einen vorgezogenen Parteitag zu. Denn nach dem Präsidium hat Parteivorsitzende Rendi-Wagner auch einen Vorstand für kommenden Mittwoch einberufen lassen. Dieser kann im Gegensatz zum Präsidium gleich einen Parteitag beschließen, der dann in wenigen Wochen abgehalten werden könnte, etwa zwischen Ende März und Mitte Mai.

Dass Rendi-Wagner auf diesem Weg einen Parteitag in die Wege leiten will, wird in der Partei nicht kommentiert. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber hoch. Denn sie hat ihre Bereitschaft, den Parteitag von 2024 vorzuziehen, in den vergangenen Tagen schon bestätigt. Ebenso hat Rendi-Wagner klar gemacht, dass sie dort kandidieren will – mehr dazu in SPÖ: Rendi-Wagner beruft auch Vorstand ein.