Bei der Brandstiftung wurde ein Pkw in der Garage eines Einfamilienhauses in Kund zerstört
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Erneut Brandstiftung in Kundl

Durch einen nächtlichen Brand in Kundl (Bezirk Kufstein) ist am Sonntag die Garage eines Einfamilienhauses samt Pkw darin zerstört worden. Die bisherigen Ermittlungen deuten erneut auf Brandstiftung hin. Bereits in den vergangenen Wochen hatte es in Kundl zweimal gebrannt.

Das Feuer in der offenstehenden Garage des Wohnhauses wurde am Sonntag gegen 3.30 Uhr bemerkt. Trotz des Eingreifens der Feuerwehr brannte das Auto in der Garage völlig aus. Auch am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Aufgrund der Spurenlage ging die Polizei davon aus, dass das Feuer auch dieses Mal gelegt wurde.

Der Fall wurde deshalb vom Landeskriminalamt übernommen. Ein möglicher Zusammenhang mit den vorgehenden Bränden in Kundl wird geprüft, heißt es. Die Ermittler verhängten aus kriminaltaktischen Gründen eine Informationssperre, weitere Details zu dem Brand wurden am Sonntag nicht bekannt gegeben.

Ausgebrannte Garage mit zerstörtem Pkw in Kundl
zoom.tirol
Trotz des Eingreifens der Feuerwehr entstand bei der mutmaßlichen Brandstiftung großer Sachschaden

Neuerliche Brandserie in Kundl

Im laufenden Februar war es in Kundl bereits zu zwei anderen Bränden gekommen, bei denen das Feuer offenbar gelegt war. In der Unterländer Gemeinde kamen damit Erinnerungen an eine Brandserie vor einigen Jahren auf, die wie die aktuellen Fälle bislang ungeklärt blieb – mehr dazu in Ungeklärte Brandlegungen in Kundl. Nach den ersten beiden Bränden heuer im Februar bat die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung, die Ermittlungen blieben zunächst aber ohne konkreten Erfolg.