World Skills in Lahr, Deutschland, Sieger Florian Bliem
World Skills
World Skills
Wirtschaft

Tiroler Bliem ist Installateur-Weltmeister

Der Zillertaler Sanitär- und Heizungstechniker Florian Bliem hat am Samstag im deutschen Lahr die Goldmedaille im WorldSkills-Bewerb gewonnen. Damit setzt Bliem den Erfolgskurs der Tiroler fort. Seit 2016 sind Tiroler Fachkräfte meist ganz vorne mit dabei.

Es ist die insgesamt dritte Goldmedaille für Österreich bei den derzeit stattfindenden WorldSkills, die heuer erstmals als „Special Edition“ in 15 Ländern über die Bühne gehen. Mit einer Goldmedaille setzte Bliem die eindrucksvolle Bilanz von Tiroler Fachkräften bei Berufswelt- und Europameisterschaften fort. Bereits 2016 holte Markus Thurnes EM-Gold in Göteborg, 2017 wurde Armin Taxer Weltmeister in Abu Dhabi – und 2018 krönte sich Florian Schwarzenauer zum besten europäischen Sanitär- und Heizungstechniker.

Große Freude über den Sieg

Der frischgebackene Weltmeister Florian Bliem, der bei DBM-Installationstechnik in Strass im Zillertal arbeitet, zeigte sich in einer ersten Reaktion überwältigt: „Es ist der Wahnsinn – ich kann diesen Erfolg noch gar nicht in Worte fassen. Es ist unglaublich und fühlt sich noch unrealistisch an, dass ich nun der Weltmeister bin."

Fotostrecke mit 6 Bildern

WorldSkills22
WorldSkills22
WSC2022SE
WorldSkills22
WSC2022SE
WorldSkills22
WorldSkills22
WorldSkills22
WorldSkills22
WorldSkills22
Florian Bliem Installateur
World Skills

Schwierige Aufgabenstellung

Der 23-Jährige musste im Bewerb eine Kalt- und Warmwasseranlage installieren sowie Komplettieraufgaben und Biegeübungen bewältigen. Das sei nicht einfach gewesen, sagte Bliem: „Die größte Herausforderung im Wettbewerb war es, nicht aufzugeben – vor allem angesichts unerwarteter Schwierigkeiten. Es ist nicht immer alles nach Plan gelaufen, aber mir ist es gelungen, mir immer wieder neue Lösungen einfallen zu lassen – und die Motivation beizubehalten.“ Bliem verwies seine Mitstreiter aus Frankreich, Ungarn (beide Silber) und Taiwan (Bronze) auf die Plätze.

Österreich braucht Fachkräfte

SkillsAustria-Präsident Josef Herk streute dem neuen Weltmeister rote Rosen: „Florian Bliem hat sich mit höchster Kompetenz, viel Leidenschaft und unerschütterlicher Nervenstärke verdient an die absolute Weltspitze gekämpft. Österreich und ganz besonders die heimischen Unternehmen brauchen junge, topausgebildete ‚Young Professionals‘ wie ihn, die mit Eifer und Elan ihrer Tätigkeit nachgehen – und für ihren Beruf brennen."

Im Oktober holte Anna Saurer aus Breitenwang (Bezirk Reutte) in der Kategorie Konditorei ein „Medallion for Excellence“ – mehr dazu in Internationaler Preis für Tiroler Konditorin.

WorldSkills 2022
WorldSkills 2022
Florian Bliem ist sehr stolz auf seine Goldmedaille

Meisterschaften seit 1950

SkillsAustria ist ein gemeinnütziger Verein der Wirtschaftskammer Österreich (WKO). WorldSkills International wurde 1950 gegründet und ist heute eine weltweite gemeinnützige Organisation mit 85 Mitgliedsländern auf fünf Kontinenten. Ihre Mission ist die ständige Aufwertung des Ansehens der handwerklichen, industriellen und Dienstleistungsberufe bzw. der Berufsbildung weltweit. Ziel dieser internationalen Plattform ist es, junge Fachkräfte zu fördern und neue, innovative Wege der Berufsbildung zu entwickeln.