Feuerwehr mit Atemschutzanzügen in der Erlebnistherme
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Ursache für Chlorgasaustritt in Fügen geklärt

Nach dem Austritt von Chlorgas in einer Therme in Fügen im Tiroler Zillertal am Freitagnachmittag steht nun die Ursache fest. Eine für die Zirkulation notwendige Klappe habe sich nicht geöffnet, erklärte Bürgermeister Dominik Mainusch (ÖVP) als einer der Geschäftsführer.

Am Freitagnachmittag trat in einer Therme in Fügen (Bezirk Schwaz) Chlorgas aus. Der Vorfall wurde bekannt, weil mehrere Besucherinnen und Besucher Übelkeit verspürt hatten. Die Therme wurde umgehend evakuiert und geschlossen. Sieben Personen waren vorsorglich in das Spital gebracht worden – mehr dazu in Verletzte bei Chlorgasaustritt in Fügen.

Zu viel Chlorgas ins Außenbecken geleitet

„Am Abend zuvor wurden einige Fehlerstromschutzschalter getauscht und dafür die Messanlagen vom Netz genommen“, schilderte Mainusch in einem Bericht der „Tiroler Tageszeitung“ (Donnerstag-Ausgabe). Nach dem Spannungsverlust dürfte sich eine Zirkulationsklappe nicht ordnungsgemäß geöffnet haben und so zu viel Chlorgas ins Außenbecken geleitet worden sein. Laut TVB-Obmann Ernst Erlebach, dem zweiten Geschäftsführer, habe es keine Anzeige gegeben, dass eine Störung vorlag.

Einsatzkräfte vor der Erlebnistherme Zillertal in Fügen
zoom.tirol
Zehn Badegäste mussten von den Rettungskräften versorgt werden

Die Therme, in der sich 254 Personen befunden hatten, war umgehend geschlossen und evakuiert worden. Nach der Evakuierung sei festgestellt worden, dass der Chlorgasaustritt die Mitte des Außenbeckens bzw. die dortige Badeinsel betraf.