Feuerwehr mit Atemschutzanzügen in der Erlebnistherme
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Verletzte bei Chlorgasaustritt in Fügen

Am Freitagnachmittag ist in einer Therme in Fügen (Bezirk Schwaz) Chlorgas ausgetreten. Der Vorfall wurde bekannt, weil mehrere Gäste Übelkeit verspürt hatten. Die Therme wurde umgehend evakuiert und geschlossen. Zehn Personen mussten von den Rettungskräften versorgt werden.

Gegen 15.00 Uhr ist es in der Erlebnistherme Zillertal während des Betriebes zum Austritt von Chlorgas gekommen. Die Freizeiteinrichtung wurde daraufhin sofort geschlossen, wie das Unternehmen über eine Presseagentur mitteilen ließ. Zehn Gäste mussten vom Roten Kreuz behandelt werden, sieben davon wurden mit leichten Symptomen vorsorglich in das Krankenhaus Schwaz für weitere Untersuchungen gebracht.

Der Grund für den Vorfall werde noch untersucht, hieß es weiter in der Mitteilung. Gemeinsam mit der Behörde werde derzeit die Prüfung sowie die Freigabe des Betriebes vorgenommen.

Einsatzkräfte vor der Erlebnistherme Zillertal in Fügen
zoom.tirol
Die Ursache für den Austritt des Chlorgases war für die Einsatzkräfte vorerst unklar

Zum Zeitpunkt des Unfalls sollen sich 254 Personen in der Therme aufgehalten haben. Nach Alarmierung waren über 40 Feuerwehrleute, das Rote Kreuz und die Polizei im Einsatz.

Chlorgas ist höchst giftig und führt beim Einatmen zur Reizung der Atemwege und zur Schädigung der Lunge. Kommt es mit der Schleimhaut in Kontakt, bildet es ätzende Säuren und kann daher auch Augen und Haut schädigen.