Polizeihubschrauber am Boden mit Einsatzmannschaft
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

60-jähriger Wanderer tödlich verunglückt

Ein deutscher Wanderer ist am Montag in den Zillertaler Alpen bei Mayrhofen tödlich verunglückt. Der 60-Jährige stürzte im Bereich der Krummschnabelschneid 50 Meter in die Tiefe und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Es war bereits der dritte tödliche Unfall in diesem Bereich innerhalb von vier Jahren.

Der Mann war als Teil einer vierköpfigen Wanderergruppe am Sieben-Schneiden-Weg von der Edelhütte in Richtung Süden unterwegs. Am Weg stellte er fest, dass er sein Fernglas auf der Hütte vergessen hatte. Er ging zur Hütte zurück um dann wieder zu seiner Gruppe aufzuschließen. Seine Kameraden sahen ihn bereits kommen, als sie plötzlich ein Geräusch vernahmen und der Mann nicht mehr zu sehen war. Ein anderer Wanderer fand dann den tödlich verletzten Mann, seine Leiche wurde mit dem Polizeihubschrauber geborgen und ins Tal geflogen.

Absturztstelle steiles Schrofengelände
ZOOM.TIROL
Der Absturz ereignete sich auf einem exponierten Wegabschnitt

Im Bereich der Krummschnabelschneid ereignen sich immer wieder tödliche Unfälle. Vor einem Jahr kam in diesem Bereich ein 47-jähriger Belgier ums Leben, 2018 ein 52-jähriger Deutscher – mehr dazu in Zillertal: Tödlicher Absturz am Höhenweg.