Hubschrauber der Bergrettung – Abgestürzter am Aschaffenburger Höhenweg in den Zillertaler Alpen
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Zillertal: Tödlicher Absturz am Höhenweg

Ein Bergsteiger ist am Montagmittag in den Zillertaler Alpen abgestürzt und an seinen Verletzungen verstorben. Seine Angehörigen wurden von der Bergrettung ins Tal gebracht. Bereits am Sonntag war ein Pensionist in den Ötztaler Alpen tödlich verunglückt.

Der 47-jährige Tourist aus Belgien dürfte laut Polizei gegen 11.45 Uhr am Aschaffenburger Höhenweg zwischen der Karl-von-Edelhütte und Kasseler Hütte Richtung Hafenkar unterwegs gewesen sein.

Bei der Krummschnabelschneid, einem sehr steilen und ausgesetzten Abschnitt, der mit Drahtseilen versichert ist, kam es zu dem Unglück: Der Mann verlor beim Abstieg über einen Felsen die Balance und stürzte in die Tiefe. Bereits 2018 war ein 52-jähriger deutscher Wanderer im selben Bereich ums Leben gekommen.

Abgestürzter am Aschaffenburger Höhenweg in den Zillertaler Alpen
ORF
Der tödliche Absturz passierte am Aschaffenburger Höhenweg

Angehörige werden psychologisch betreut

Der alarmierte Notarzt vom Rettungshubschrauber konnte nur mehr den Tod des Bergsteigers feststellen. Der Tote wurde vom Polizeihubschrauber Libelle Salzburg nach Mayrhofen geflogen. Die anwesenden Angehörigen des Verunfallten wurden von der Bergrettung Mayrhofen ins Tal gebracht und dort vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.