Alexis Nasard
Swarovski
Swarovski
Wirtschaft

Neuer Geschäftsführer bei Swarovski

Alexis Nasard wird mit 4. Juli neuer Geschäftsführer bei Swarovski. Der 56-Jährige ist in der 127-jährigen Geschichte des Kristallunternehmens der erste Chef, der nicht aus der Familie stammt. Nasard übernimmt auch die Leitung des Standortes Wattens.

Dass Alexis Nasard auch die Leitung des Standortes in Wattens übernehmen wird, bezeichnet das Unternehmen in einer Aussendung als ein erneutes und klares Bekenntnis zum Standort. „Wir möchten ein klares Zeichen setzen: Wattens ist nicht nur der Ursprung von Swarovski, sondern auch das pulsierende Herz und der Innovationsmotor dieses Unternehmens“, sagte Luisa Delgado, Präsidentin des Verwaltungsrates.

Swarovski, Werk Wattens
ORF

Mit Alexis Nasard habe das Unternehmen einen internationalen Top-Manager gewinnen können, der als CEO bereits sehr erfolgreich Unternehmen geführt und Transformationsprozesse umgesetzt habe und ebenso über weitreichende Erfahrungen in der Führung und Innovation von weltweit agierenden Marken in der Modebranche und im Konsumgüterbereich verfüge, hieß es.

Alexis Nasard hat neben dem Schweizer auch einen französischen und libanesischen Pass.

Bisheriger Chef bleibt im Unternehmen

Im September gab es im Kristallbereich der Swarovski-Gruppe einen Führungswechsel. Vorstandschef Robert Buchbauer und der für Finanzen zuständige Mathias Margreiter zogen sich aus der operativen Führung zurück und wechselten in den Verwaltungsrat – mehr dazu in Konzernspitze von Swarovski tritt ab.

Michele Molon, der Swarovski in den vergangenen neun Monate interimistisch geleitet hat, wird in die neu geschaffene Schlüsselposition des Chief Commercial Officers berufen.