Lueg Brücke
ORF
ORF
Verkehr

Wieder Sanierungsarbeiten auf Luegbrücke

Die Luegbrücke auf der Brennerautobahn (A13) ist ab dem 20. April für rund drei Wochen in Fahrtrichtung Innsbruck nur einspurig befahrbar. Der Grund sind dringend notwendige Betonsanierungen an mehreren Stellen, teilte der Autobahnbetreiber ASFINAG mit.

Für die Sanierungen komme ein sogenanntes Brückeninspektionsgerät zum Einsatz, das eine Einspurigkeit notwendig mache. In Fahrtrichtung Brenner bleiben während dieser Zeit zwei Spuren offen.

Sämtliche Arbeiten sollen bis zum 11. Mai abgeschlossen sein. Man versuche aber die Bauzeit, sofern möglich, zu verkürzen, hieß es. An den Wochenenden können jeweils spätestens ab Freitag um 5.00 Uhr auch in Richtung Innsbruck zwei Spuren geöffnet werden.

Zukunft der Luegbrücke immer wieder in Diskussion

Die Luegbrücke bzw. deren Generalerneuerung war in den vergangenen Monaten auch mehr und mehr Gegenstand einer politischen Auseinandersetzung. Während die Wipptaler Bevölkerung sowie unter anderem Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) eine Tunnellösung fordern, will die ASFINAG bzw. das Verkehrsministerium an einem Neubau der Brücke festhalten – mehr dazu in BVwG: Kein UVP-Verfahren für Luegbrücke.