Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol
Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol
Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol
Coronavirus

Zahl der Infizierten in Spitälern weiter stabil

Das Land hat am Freitag 2.596 CoV-Neuinfektionen gemeldet. Insgesamt lag für 25.823 Personen ein positives Coronavirus-Testergebnis vor. Die Zahl der Personen, die mit einer CoV-Infektion in den Krankenhäusern behandelt werden mussten, sank leicht auf 215.

Seit Donnerstagvormittag galten 2.596 Personen als neu infiziert, seither wurden jedoch 3.370 Personen wieder gesund. Seit Donnerstag starb eine Person mit oder am Coronavirus. Insgesamt waren somit 25.823 Personen in Tirol aktiv positiv.

In den Tiroler Krankenhäusern mussten Freitagvormittag 215 Personen mit einer Cov-Infektion behandelt werden, Das waren neun Patienten weniger als am Vortag. 19 mussten in einer Intensivstation behandelt werden, das war eine Person mehr als am Donnerstag.

Personalausfall in Krankenhäusern als größtes Problem

In den Krankenhäusern seien Personalausfälle schon länger das größte Problem, sagte der Sprecher der tirol kliniken, Johannes Schwamberger. In manchen Bereichen gebe es bis zu 20 Prozent Ausfälle. Die Zahl der Krankenstände sei doppelt so hoch als sonst, so Schwamberger. Damit müssen auch Betten gesperrt werden, derzeit sind es 130 bis 150 Betten, die wegen nicht vorhandener Pflegekräfte, stillgelegt sind – mehr dazu in CoV-Fallzahlen bleiben auf hohem Niveau.

In Tirol ist derzeit Reutte der Bezirk mit den – gemessen an der Bevölkerungsdichte – meisten Infizierten, gefolgt von den Bezirken Innsbruck-Land und Innsbruck-Stadt.