Mann führt Proberöhrchen von PCR-Gurgeltest zum Mund
ORF
ORF
Coronavirus

Tirol soll ab nächster Woche gurgeln

In Lebensmittelgeschäften sollen ab kommender Woche in ganz Tirol PCR Gurgeltests abgeholt und abgegeben werden können. Damit will das Land vor allem für die Bevölkerung in den Tälern ein besseres Angebot schaffen – allerdings deutlich später als angekündigt.

An über 300 Stellen werden die PCR Gurgeltests künftig angeboten. Was in Wien bereits seit März möglich ist, wird damit jetzt auch in Tirol umgesetzt. Die Absage zweier Labore aufgrund von Kapazitätsproblemen hätten die PCR Gurgltests in Tirol um Wochen verzögert, sagte der Corona-Beauftrage des Landes, Elmar Rizzoli – mehr dazu in Lieferprobleme bei PCR-Gurgelselbsttests. Inzwischen wurde ein neues Tiroler Labor gefunden. Außerdem sei eine Kooperation mit Lebensmittel-Ketten abgeschlossen worden, hieß es.

„Näher an der Bevölkerung“

Man habe sich für den Lebensmitteleinzelhandel entschieden, weil es sich dabei um jene Geschäfte handle, die etwa auch im Lockdown offen hätten und man damit die größte Flächenabdeckung erreiche, so Rizzoli. Damit will das Land noch näher an der Bevölkerung sein – vor allem in den Tälern im Oberland hätte diese oft weite Wege zurücklegen müssen, um an einen PCR Test zu kommen. Zuletzt war es in Tirol zudem immer wieder zu langen Wartezeiten bei PCR Testergebnissen gekommen.