Personen stehen zur Impfung an
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Chronik

Land lädt zu Impftag ein

Am Sonntag öffnet das Land Tirol alle neun Impfzentren. Damit soll die Covid-Impfung unkompliziert und ohne Anmeldung möglich sein. Verabreicht werden sowohl Erst- und Zweitstiche, als auch dritte Impfungen.

Die Impfentscheidung habe Auswirkungen auf das Leben vieler, mit diesem Appell luden Landeshauptmann Günther Platter und Gesundheitslandesrätin Annette Leya (beide ÖVP) am Sonntag zur Corona-Impfung ein. Die Covid-Impfung habe laut AGES bisher über 6.000 Todesfälle, 6.200 Intensivaufenthalte und fast 20.000 Krankenhausaufenthalte in Österreich verhindert. Die Impfung sei sicher und hochwirksam und verhindere einen schweren Krankheitsverlauf.

IMpfung
ORF
Personen über 30 Jahre können sich den Impfstoff aussuchen

Keine Anmeldung notwendig

Mit dem tirolweiten Impftag wolle man die Menschen zu einer Impfung gegen das Coronavirus bewegen, hieß es vom Land. Am Vormittag, von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr, sind Impfungen für Menschen mit Anmeldung möglich. Zwischen 13.00 Uhr und 18.00 ist keine Anmeldung notwendig. Auf der Website des Landes wird ab 13 Uhr ein Ampelsystem freigeschaltet, das zeigen soll, wie groß der Andrang bei den jeweiligen Impfzentren ist.

Impfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren sind weiterhin nur mit Anmeldung möglich. Sie erhalten ein Drittel der Dosis des Impfstoffes von Biontech/Pfizer. Für Personen unter 30 Jahren wird der Impfstoff von Biontech/Pfizer empfohlen, Personen über 30 Jahren können außerdem noch zwischen dem Impfstoff von Moderna und Johnson & Johnson wählen.

Schwerpunktaktion im Bezirk Schwaz

Im Bezirk Schwaz wird seit Freitag in 22 Gemeinden ohne Anmeldung geimpft. Damit soll zum einen die Sonderimpfaktion in dem Bezirk weitergeführt werden, zum anderen aber auch die wissenschaftlichen Studien – mehr dazu in Bezirk Schwaz: Impfaktion in dritter Runde. Bei einer ersten Impfaktion in Schwaz vor zwei Wochen waren alle Termine innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.