Marko Grilc
GEPA/Oliver Lerch
GEPA/Oliver Lerch
Sport

Snowboardszene trauert um Marko Grilc

Der 38-jährige slowenische Freestyle-Profi und Air-&-Style-Sieger Marko Grilc ist am Mittwoch bei Dreharbeiten im freien Gelände des Skigebiets in Sölden verunglückt. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Die Filmarbeiten fanden im freien Gelände des derzeit geschlossenen Skigebiets am Tiefenbachgletscher in Sölden statt. Grilc war mit einem Skidoo auf den Berg gebracht worden und sollte für den Snowboardfilm Sprünge über felsiges Gelände absolvieren. Er war gerade dabei, das Gelände dafür zu begutachten. Dabei stürzte er und erlitt tödliche Kopfverletzungen. Mehr dazu in – Tödlicher Snowboard-Unfall in Sölden

Ein Star der Snowboardszene

Grilc war eine langjährige Größe in der Snowboardszene. Er nahm an zahlreichen Freestyle-Events und Snowboard-Filmen teil. 2009 gewann er den Air & Style in Innsbruck.

Seine Karriere begann als Juniorenweltmeister in der Halfpipe, er gewann unter anderem auch den Big-Air-Weltcup 2010 in London.