Pistenmaschine Ischgl
ORF
ORF
Tourismus

Ischgl: Skibetrieb mit Gastro in der Schweiz

Am 3. Dezember startet Ischgl in die neue Skisaison. Auf Schweizer Seite werden die Gastronomiebetriebe offen haben. Bis zu Beginn der Woche war es noch nicht sicher, ob und in welcher Form das Skigebiet aufsperrt.

Im gesamten Skigebiet wird die 2-G-Regel gelten und auf österreichischer Seite eine FFP2-Maskenpflicht in Kabinen, Sesselliften und geschlossenen Anstellbereichen. Auf Schweizer Seite werden die Gastronomiebetriebe offen haben, die Idalp in Österreich kann dagegen während des Lockdowns nur mit Take-away aufwarten. „Wir sind froh, dass wir diese Wintersaison trotz unterschiedlicher nationaler Regelungen doch noch auf Schiene bringen konnten und die intensive Vorbereitung nicht umsonst war“, sagte Mario Jenal, Direktor der Bergbahnen Samnaun AG.

Eigentlich wollte das gesamte Skigebiet am 25. November den Betrieb aufnehmen, nun wird das Skifahren bis zum 3. Dezember nur im Schweizer Teil möglich sein.

Kein Skibetrieb in letzter Saison

In der vergangenen Wintersaison standen die Lifte zur Gänze still. Zu Beginn der Coronapandemie war Ischgl ein Hotspot des Infektionsgeschehens. Das Virus wurde mit dem abrupten Ende der Skisaison damals von abreisenden Urlaubern mit in ihre Heimat mitgebracht, wie spätere Untersuchungen belegten. Die Wintersaison 2019/20 war kurzfristig per 13. März 2020 beendet worden – mehr dazu in Ischgl beendet vorzeitig die Wintersaison.