Talent S-Bahn-Zug in der Station Hochzirl der Mittenwaldbahn
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Verkehr

Keine Ausschreibung für Mittenwaldbahn

Nach den Protesten gegen eine mögliche Ausschreibung des S-Bahn-Verkehrs auf der Mittenwaldbahn heißt es nun laut der „Tiroler Tageszeitung“ vom Verkehrsministerium, aktuell seien „keine Änderungen beim Verkehrsdienstevertrag“ geplant. Damit dürfte es auch keine Ausschreibung geben.

Vor einer Ausschreibung hätte laut dem Bericht eine solche Änderung des Vertrages beantragt werden müssen. Dieser war Ende 2019 zwischen Land, Bund und ÖBB für die Dauer von zehn Jahren unterzeichnet worden. Darin sei auch der Betrieb der Mittenwaldbahn auf österreichischer Seite durch die ÖBB festgeschrieben.

Gewerkschaft sprach von „Ausverkauf“

Die Gewerkschafter hatten am Mittwoch im Zuge einer Protestaktion den politisch Verantwortlichen in Tirol vorgeworfen, hinter verschlossenen Türen den Verkehrsverbund Bayerische Eisenbahngesellschaft damit beauftragt zu haben, den Tiroler Bahnverkehr auf der Mittenwaldbahn europaweit auszuschreiben. Von einem befürchteten „Systembruch“ und einem „Ausverkauf“ war die Rede – mehr dazu in Bahn: Gewerkschaft gegen Ausschreibung.

Gewerkschaftsprotest auf Bahnhof
Vida
Gewerkschaftsproteste gegen eine mögliche Ausschreibung des Bahnverkehrs

Felipe: Ziel ist bestmögliches Öffi-Angebot

Die Landesregierung war indes bemüht, zu beruhigen. "Wir sind mit allen Beteiligten schon seit längerer Zeit in intensiven Gesprächen, um gute Lösungen zu erarbeiten. „Für unsere Fahrgäste das bestmögliche Öffi-Angebot auf den grenzüberschreitenden Schienenverkehren für die kommenden Jahre sicherzustellen, ist dabei unser gemeinsames übergeordnetes Ziel“, erklärte Landeshauptmannstellvertreterin und Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne).

Der Verkehrsverbund Tirol (VVT), ein Tochterunternehmen des Landes, ließ wissen, dass die Verhandlungen zwischen Verkehrsministerium, Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) und VVT derzeit liefen. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen.