Abgesperrtes Gebiet am Gletscher in Sölden
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Sport

Grünes Licht für Weltcup-Auftakt in Sölden

Die FIS hat am Donnerstag offiziell grünes Licht für den Auftakt des alpinen Ski-Weltcups nächstes Wochenende in Sölden gegeben. Nach der Schneekontrolle am Rettenbachferner steht den Riesentorläufen der Frauen und Männer damit nichts mehr im Weg.

FIS-Renndirektor Markus Mayr, Rupert Steger vom ÖSV-Eventmarketing, Streckenchef Isidor Grüner und Rennleiter Rainer Gstrein führten die Schneekontrolle am Donnerstag durch.

„Die Piste ist eine Woche vor dem Auftakt schon in einem sehr guten Zustand und wir haben jetzt noch die Möglichkeit mit anderen Nationen bis Samstag die idealen Trainingsbedingungen zu nutzen. Die Verantwortlichen haben sehr gute Arbeit geleistet“, erklärte ÖSV-Damenchef Christian Mitter. Der Riesentorlauf der Frauen findet am 23. Oktober statt, die Herren folgen einen Tag später.

Sölden rechnet mit 5.000 Zusehern vor Ort

Während Sölden bei den Rennen mit mindestens 5.000 Zuschauern plant, will Kitzbühel noch einige Zeit abwarten und erst dann über die Menge an Zusehern entscheiden – mehr dazu in Weltcup: Sölden plant mit 5.000 Besuchern.