Auszeichnung zur Tirolerin und zum Tiroler des Jahres, von links: Club Tirol-Präsident Julian Hadschieff, Lisa Hauser, Christoph Huber, LH Günther Platter
Land Tirol/Trippolt
Land Tirol/Trippolt
Leute

Huber und Hauser: „Tiroler des Jahres“

Der Immunologe, Forscher und Mitbegründer des Unternehmens BioNtech, Christoph Huber, und die Biathletin Lisa Hauser sind für ihre Verdienste am Donnerstag in Wien mit den Titeln „Tiroler und Tirolerin des Jahres“ ausgezeichnet worden.

Im heurigen Jahr geht die Rising Star Trophäe an die erfolgreiche Biathletin und mehrfache Medaillen-Gewinnerin Lisa Hauser und den Mediziner, Krebsforscher und Mitgründer des Unternehmens BioNTech Christoph Huber. Der Tirol-Empfang wird vom Land Tirol in Zusammenarbeit mit dem Club Tirol organisiert.

„Leistungen auf höchstem Niveau“

Tirol sei so vielfältig wie seine Menschen, betonte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) in seiner Ansprache: „Wir sind ein international anerkanntes Sportland – insbesondere im Wintersport – aber auch ein renommierter Standort, wenn es um die Bereiche Wissenschaft, Medizin und Gesundheit geht. Diese genannten Stärken und das Potential Tirols zeigen sich bestens am Beispiel der beiden herausragenden Persönlichkeiten, die wir heute auszeichnen dürfen. Sie erbringen Leistungen auf höchstem Niveau, sind leuchtende Vorbilder und würdige Botschafter unseres Landes.“

Club Tirol-Präsident Julian Hadschieff, LHStv Josef Geisler, LTPin Sonja Ledl-Rossmann, LH Günther Platter, Lisa Hauser, Christoph Huber, Herbert Tilg (Laudator von Christoph Huber), BMin Klaudia Tanner, LRin Gabriele Fischer, Bundesratspräsident Peter Raggl, LR Anton Mattle
Land Tirol/Trippolt
V.l.n.r. Club Tirol-Präsident Julian Hadschieff, LHStv Josef Geisler, LTPin Sonja Ledl-Rossmann, LH Günther Platter, Lisa Hauser, Christoph Huber, Herbert Tilg (Laudator von Christoph Huber), BMin Klaudia Tanner, LRin Gabriele Fischer, Bundesratspräsident Peter Raggl, LR Anton Mattle
Univ.-Prof. Dr. Christoph Huber bei den 5. PRAEVENIRE Gesundheitstagen im Stift Seitenstetten
Peter Provaznik

Christoph Huber

Huber wurde 1944 in Wien geboren und lebt in Tirol. Er studierte an der Universität Innsbruck Medizin und war lange Professor in Innsbruck sowie an der Uni Mainz, wo er sich vor allem der Krebsimmuntherapie und der Stammzelltransplantation gewidmet hat. Er war Mitbegründer der Firma BioNtech für die Produktion von personalisierten Krebsimmuntherapeutika. Das Unternehmen entwickelte gemeinsam mit dem US-Pharmariesen Pfizer einen hochwirksamen Impfstoff gegen COVID-19.

„Essenzieller Beitrag zur Pandemie-Bekämpfung“

In der Jurybegründung heißt es zu den Geehrten: Der in Innsbruck aufgewachsene, preisgekrönte Mediziner, Forscher, Forschungsberater und Manager Univ.-Prof. Dr. Christoph Huber hat vor 20 Jahren die Firma BioNTech SE mitgegründet – ein global führendes, hochinnovatives Unternehmen, das die weltweit ersten, zugelassenen COVID-19-Vakzine entwickelte. Prof. Huber hat damit einen essenziellen Beitrag zur erfolgreichen Bekämpfung der Corona-Pandemie geleistet.

Christoph Huber sagte anlässlich seiner Ehrung: „Ich nehme die Auszeichnung als Tiroler des Jahres voller Stolz entgegen – das ist in der Tat etwas ganz Besonderes. Tirol ist ein Kraftplatz, ist Heimat, ist der Ort, wo ich lebe, wo ich mein Studium abgeschlossen und meine Karriere begonnen habe. Ich denke immer gerne an meine Zeit als Student und später Professor an der Universität Innsbruck zurück. Ich sehe die Auszeichnung auch als eine Anerkennung für die Leistungen der Wissenschaft und Forschung und der modernen Medizin – deren essentielle Bedeutung für die Menschheit ist insbesondere in den letzten Monaten deutlich geworden. Insofern nehme ich diesen Preis auch stellvertretend für alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Medizinerinnen und Mediziner in Empfang.“

Club Tirol-Präsident Hadschieff, Christoph Huber, LH Platter, Herbert Tilg (Laudator von Christoph Huber
Land Tirol/Trippolt
V.l.n.r. Club Tirol-Präsident Hadschieff, Christoph Huber, LH Platter, Herbert Tilg (Laudator von Christoph Huber)

„Uns ist es eine große Freude, dass wir gerade heuer eine Koryphäe auf dem Gebiet der medizinischen Forschung zum Tiroler des Jahres küren. Professor Dr. Christoph Huber hat mit seiner hervorragenden Arbeit und seiner bahnbrechenden Forschung vielen Menschen das Leben gerettet und die Pharmafirma BioNTech mitbegründet", so Landeshauptmann Platter. Wenn ein weltweit anerkannter und international tätiger Wissenschaftler sich in Tirol zuhause fühle, sei das „eine ganz besondere Auszeichnung“ für das Land.

Erfolgreichste Biathletin Österreichs

Die 27-jährige Kitzbüheler Biathletin Lisa Hauser überzeugte die Jury 2021 als Weltmeisterin und Doppelvize-Weltmeisterin in Pokljuka sowie mit ihrem Einzelweltcup-Gesamtsieg, was sie zur erfolgreichsten österreichischen Biathletin macht – mehr dazu in Der erste Sommer als Weltmeisterin.

„Eine so großartige Auszeichnung zu erhalten ehrt mich sehr. Es ist für mich einmalig und wird mir ewig in Erinnerung bleiben“, freute sich Lisa Hauser. Die Biathletin sei „ein sportliches Ausnahmetalent“, gratulierte Platter: "Tirol ist stolz auf solche sportlichen Höchstleistungen, wir sind stolz auf Lisa Hauser“, so der Landeshauptmann.