Jubelnde Lisa Hauser nach dem Gewinn von WM-Gold im Biathlon-Massenstart
APA/AFP/Anze Kacin
APA/AFP/Anze Kacin
Sport

Der erste Sommer als Weltmeisterin

Lisa Hauser aus Reith bei Kitzbühel hat den erfolgreichsten Winter ihrer Karriere hinter sich und versucht nun, nach dem Medienrummel, Ruhe zu finden. Die Tiroler Sportlerin des Jahres ist in den Bergen unterwegs, trifft sich mit Freunden und hat noch lange nicht genug vom Biathlon.

Zufrieden und dankbar blickt die 27-jährige Lisa Hauser auf die vergangene Saison zurück. Sie holte auf der Pokljuka in Slowenien den Weltmeistertitel im Biathlon, dazu wurde sie doppelte Vizeweltmeisterin. Die Heeressportlerin trainiert vorwiegend in Hochfilzen und wechselte 2012 vom Langlauf zum Biathlonsport. Auch der Sommer ist vom täglichen Training geprägt, allerdings bleibt ohne Wettkämpfe und Weltcup mehr Zeit für Freunde und Familie.

Fotostrecke mit 7 Bildern

hauser feichter gespräch
ORF
Weltmeisterin Lisa Hauser im Gespräch mit Markus Feichter
sportlerin des jahres hauser
ORF
Lisa Hauser ist Tirols Sportlerin des Jahres
drohne schwarzsee
ORF
Die Weltmeisterin beim Tirol Heute Gespräch am Schwarzsee in Kitzbühel
hauser see lächelt
ORF
Lisa Hauser – fast immer gut gelaunt und fröhlich
Biathletin Lisa Hauser im Gespräch mit ORF-Sportreporter Norbert Belina
ORF
Die Weltmeisterin, Vizeweltmeisterin und Tiroler Sportlerin des Jahres im ersten Tirol Heute Interview nach dem WM-Titel
Lisa Hauser Biathlon Schießstand
ORF
Lisa Hauser beim liegend Schießen
siegeslauf
ORF
Lisa Hauser auf dem Weg zu Gold

Die Unterländerin spricht im Tirol Heute-Interview mehrfach über ihre Großfamilie, den engen Bezug zu ihren Eltern, dem Bruder, aber auch allen Verwandten. Das gebe ihr viel Halt, sei auch nach jedem Wettkampf und nach jeder Rückkehr ein wichtiger Hort der Ruhe und Entspannung. Sie fühle sich als bodenständiges „Tiroler Mädl“, sei extrem heimatverbunden und durch dieses Umfeld auch sehr ausgeglichen. Sie fühle sich durchaus als glücklicher Mensch, sagt die Biathletin.

Nicht immer am Ruhepuls

Ihren Ruhepuls kennt die Weltmeisterin, dieser liegt bei 41, im Wettkampf schnellt der Puls dann regelmäßig auf über 190 hinauf, früher sogar auf über 200. Schon in ihrer Jugend war die Reitherin sehr aktiv. Sportlich gleich in mehreren Disziplinen unterwegs, bei der Musikkapelle Reith spielte sie – und schlussendlich ging es dann ins Skigymnasium nach Saalfelden. Ohne die intensive Unterstützung durch ihre Familie hätte sie den Sprung an die Weltspitze nicht geschafft, sagt Hauser.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Lisa Hauser in der Loipe beim WM-Massenstart in Pokljuka (Slowenien)
APA/AFP/Anze Kacin
Die Weltmeisterin kurz vor ihrem größten Erfolg
Lisa Hauser feiert auf der Loipe
Anze KACIN/AFP
Geschafft: Gold bei der Biathlon-Weltmeisterschaft auf der Pokljuka in Slowenien
Lisa Hauser
Anze KACIN/AFP
Die Reitherin Lisa Hauser ist überglücklich über ihren WM-Titel
Lisa Hauser und Simon Eder
GEPA/Matic Klansek
Edelmetall für Hauser gemeinsam mit Simon Eder
Lisa Hauser Sieg Antholz
ÖSV/Sonnberg
Jubelnde Lisa Hauser nach dem Gewinn von WM-Gold im Biathlon-Massenstart
APA/AFP/Anze Kacin
Gratulations-Plakat für Biathletin und Weltmeisterin Lisa Hauser
ORF
Lisa Hauser bei der WM-Siegerehrung
APA/AFP/Anze Kacin
Gold!

Auch in den sozialen Medien hat Lisa Hauser zehntausende Follower und Fans. Sie nützt diese neuen Medien, allerdings nicht allzu intensiv, wie sie sagt. Ganz generell sei sie gern die Chefin über ihren eigenen Terminplan, habe zwar ein fantastisches Team um sich, plane die Dinge dann aber doch sehr gern auch selbst. Zuletzt standen zwei zweiwöchige Trainingslehrgänge in Deutschland auf dem Programm. Dem Biathlonsport möchte sie noch lange erhalten bleiben, sagt die Weltmeisterin, Vizeweltmeisterin und Tiroler Sportlerin des Jahres.