Feuerwehrauto
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Chronik

Kleinkind löst Großeinsatz in Hotel aus

Ein zweijähriges Kind hat am Dienstag einen Großeinsatz in einem Hotel in Mieming (Bezirk Imst) ausgelöst. Es hatte die Herdplatte eingeschaltet, auf der seine Eltern zuvor das Babyphone gelegt hatten. Die durch den Feuermelder alarmierte Rezeptionistin konnte das Kind retten.

Die Eltern gingen Dienstagabend zum Essen ins Restaurant und hatten ihr zweijähriges Kind alleine im Gitterbett in dem Apartment des Hotels in Mieming zurückgelassen. Das Babyphone hatten sie neben das Kleinkind auf die Herdplatte gelegt. Gegen 20.15 Uhr schaltete das Kind die Herdplatte ein. Durch die entstandene Hitze dürfte das Babyphone Feuer gefangen haben. Der Feuermelder alarmierte die Rezeptionistin des Hotels. Sie konnte kurz darauf das Kind aus dem Gitterbett retten.

Der Brand konnte durch das Personal und die eintreffende Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde durch den Vorfall niemand, es entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Im Einsatz standen die Feuerwehr Mieming mit 45 Mann und vier Fahrzeugen, das Rote Kreuz und die Polizei.

Dreijähriger zündet Bürostuhl an

Am Sonntag hatte ein dreijähriger Bub in einem Mehrparteienhaus in Hall in Tirol einen Brand ausgelöst. Er war mit seinen Geschwistern alleine in der Wohnung und hatte mit einem Feuerzeug einen Bürostuhl angezündet – mehr dazu in Dreijähriger löst mit Feuerzeug Brand aus