Anstellen für die Impfung
ORF/Brunner
ORF/Brunner
Gesundheit

Nach Ansturm: Weitere offene Impftage

In den nächsten Tagen sollen möglichst viele Tirolerinnen und Tiroler einen einfachen Zugang zu den Corona-Impfungen erhalten. Damit will sich das Land für den Sommer und die Ansteckungsgefahr auf Reisen rüsten.

Die Corona-Lockerungen lassen Tirol aufatmen, so beschrieb es Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) in einer Pressekonferenz am Dienstag. Möglich seien die Lockerungen nur durch die vielen Impfungen, so Platter. Mittlerweile konnten gut 56 Prozent der Tirolerinnen und Tiroler eine Erstimpfung erhalten, gut 38 Prozent der über 12-Jährigen sind bereits vollimmunisiert.

Für eine Herdenimmunität ist das aber noch zu wenig, das Land hofft auf eine Durchimpfungsrate von 70 Prozent – mehr dazu in Leja: Wunschimpfquote von über 70 Prozent. Gemeinsam mit den Sozialpartnern appellierte die schwarz-grüne Landesregierung deshalb am Dienstag einmal mehr, sich impfen zu lassen. Das sei wichtig für die eigene Gesundheit, aber auch ein Zeichen der Solidarität, so Platter.

Pressekonferenz
ORF
Gemeinsam mit den Sozialpartnern appellierte das Land an Impfunentschlossene

Impfen ohne Termin
• Donnerstag, 8. Juli: Impf-Abend (17 bis 20 Uhr; Ausnahme: Impfzentrum Kufstein geschlossen)
• Freitag, 9. Juli: Impf-Tag nach dem Schulschluss (12 bis 20 Uhr; Ausnahme: Impfzentrum Kufstein geschlossen)
• Sonntag, 11. Juli: Impf-Sonntag (9 bis 18 Uhr; Ausnahmen: Impfzentrum Kitzbühel geschlossen; Öffnungszeiten Impfzentrum Lienz: 11 bis 18 Uhr)

Weitere offene Impftage

Das Land bietet dazu weitere offene Impftermine in den Impfzentren des Landes an. Am Donnerstagabend, am Freitagnachmittag und den gesamten Sonntag über sind Impfungen ohne Termin und Anmeldung möglich.

Delta-Variante bei Reiserückkehrern

Das soll dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen noch vor dem Sommerurlaub eine Erstimpfung erhalten, erklärte Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP). An den ersten Reiserückkehrern sei bereits zu sehen, dass man hier hinschauen müsse. Speziell in Spanien, den Balearen und Portugal hätten sich Personen mit der Delta-Variante des Coronavirus infiziert. Am Nachmittag teilte das Land auf Anfrage mit, dass es seit Samstag 17 Neuinfektionen in Tirol gegeben habe. Bei zwölf Infektionen gebe es einen Reisebezug, bei sechs Fälle bestehe der Verdacht auf die Delta-Variante.

Impfpass wird gestempelt
ORF
Das Land hofft auf viele Erstimpfungen in den nächsten Tagen

PCR-Tests für Reiserückkehrer

Für Heimkehrende aus dem Urlaub will das Land deshalb gratis PCR-Tests anbieten. Sie können über die Gesundheitshotline 1450 oder online über tiroltestet.at beantragt werden, und sollen im besten Fall einmal gleich nach der Rückkehr und ein weiteres Mal etwa zehn Tage später gemacht werden, so die Gesundheitslandesrätin.

Die stark ansteckende Delta-Variante zeige, dass man weiterhin achtsam sein müsse. Wichtig sei es deshalb, auch nach der Rückkehr aus dem Urlaub auf den eigenen Gesundheitszustand zu achten und bei Symptomen schnell zu reagieren, so Leja.