ABD0144_20200323 – M†NCHEN – DEUTSCHLAND: 23.03.2020, Bayern, MŸnchen: Eine Mitarbeiterin am Institut fŸr Virologie der technischen UniversitŠt MŸnchen (TUM) bereitet Proben von Menschen mit Covid-19 Verdacht in einem Labor fŸr die weitere Analyse vor. Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++. – FOTO: APA/dpa/Sven Hoppe
APA/dpa/Sven Hoppe
APA/dpa/Sven Hoppe
Coronavirus

Zwei Fälle mit Delta-Variante nach PCR-Tests

Nach dem Aufruf für Innsbruck-Umgebung, sich wegen der Delta-Variante testen zu lassen, wurden 2.420 PCR-Tests durchgeführt, so das Land am Dienstag. Drei Personen waren positiv, zwei dürften sich mit der Delta-Variante infiziert haben.

Von Freitag bis Montagnachmittag war die Bevölkerung der Gemeinden Birgitz, Götzens, Grinzens, Axams, Thaur, Hall, Absam, Rum und Mils dazu aufgerufen, sich einem PCR-Test in der Olympiaworld in Innsbruck zu unterziehen. Von 40.000 möglichen Personen nahmen aber nur 2.420 daran teil. Grund waren Verdachtsfälle der Delta-Variante des Coronavirus – mehr dazu in Aufruf zu PCR-Tests wegen Delta-Variante.

Insgesamt 19 Delta-Fälle

Nun liegen erste Ergebnisse vor. Zumindest zwei der drei positiven Testergebnisse sind Verdachtsfälle auf die zuerst in Indien nachgewiesene Delta-Variante. Insgesamt gibt es in Tirol derzeit 19 aktiv-positive Delta-Mutationsverdachtsfälle. Die Ergebnisse der Sequenzierungen stehen noch aus. „Wir haben vorsorglich zur Testung aufgerufen, weil bei einigen Delta-Verdachtsfällen die Infektionsketten nicht mehr exakt nachverfolgt werden konnten“, meinte Gesundheitsdirektor Thomas Pollak dazu.

Niedrige Infektionslage

Die Infektionslage ist indessen in Tirol sehr niedrig. Am Dienstag kamen nur acht positive CoV-Tests dazu. Die 7-Tage-Inzidenz für Tirol liegt mit 8,7 unter dem Österreichwert, dieser beträgt 11,7.

  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden infizierten Personen: 8
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden wieder genesenen Personen: 19
  • Zahl der innerhalb der vergangenen 24 Stunden bekannt gewordenen verstorbenen Personen: 0
  • Zahl der infizierten Personen (exklusive Genesene): 126
  • Zahl der genesenen Personen: 63.027
  • Zahl der verstorbenen Personen: 633
  • Zahl der PCR-getesteten Personen: 371.785