Frau mit Mundmaske hält eine Injektiosnadel mit einer Ampulle
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

Start für Terminvergabe für Über-50-Jährige

In Tirol beginnt die Terminvergabe für die Impfungen der Über-50-Jährigen. Die Phase der Impfungen der Personen über 65 Jahre stehe vor dem Abschluss, teilte das Land am Mittwoch mit. Bisher wurden 321.500 Impfungen durchgeführt, davon 212.500 Erstimpfungen.

Man sei zuversichtlich, dass in den kommenden Monaten größere Kontingente an Impfstoffen zur Verfügung stehen, damit soll möglichst bald mit der großflächigen Ausrollung der Impfungen für die breite Bevölkerung begonnen werden, hieß es vom Land.

„Die Phase 2 der Tiroler Impfstrategie und damit die Impfung aller Personen über 65 Jahren und Risikopatientinnen und Risikopatienten steht derzeit in Tirol unmittelbar vor dem Abschluss“, sagte Gesundheitsdirektor Thomas Pollak am Mittwoch.

Impfungen der Lehrer vor Abschluss

In den kommenden Tagen sollen zudem die Impfungen aller impfbereiten Lehrer und Elementarpädagogen abgeschlossen sein. Rund 6.000 Lehrer und 2.600 Elementarpädagogen wurden bereits immunisiert. Rund 600 impfbereite Lehrer erhielten noch keine Impfung, dies soll in den kommenden Tagen erfolgen – mehr dazu in Gewerkschaft fordert Impfungen für Lehrer.

In Tirol wurden insgesamt rund 321.500 Impfung durchgeführt, davon rund 212.500 Erst- und rund 109.000 Zweitimpfungen. Bei der Altersgruppe über 65 Jahre haben in Tirol inzwischen 73,5 Prozent zumindest eine Erstimpfung erhalten.