Tests im Testmobil
ORF/Claudia Sala
ORF/Claudia Sala
Coronavirus

Weniger Fälle mit Mutanten in Tirol

Die Infektionsfälle mit Mutanten spielen eine immer geringere Rolle in Tirol. Insgesamt meldete das Land am Mittwoch eine stabile Lage bei den Infektionszahlen und bei der Zahl der Patienten in den Krankenhäusern. Für die Gemeinde Abfaltersbach im Bezirk Lienz gilt ab Donnerstag eine Ausreistestpflicht.

In den vergangenen 24 Stunden kamen 228 neue positive Testergebnisse hinzu, gleichzeitig waren aber auch 279 weitere Menschen vom Coronavirus genesen. Die meisten Covid-Fälle verzeichnete weiter der Bezirk Innsbruck-Land mit 572. Dahinter folgte die Landeshauptstadt Innsbruck mit 480 und der Bezirk Kufstein mit 325.

Mittwochvormittag wurden 103 Corona-Patienten in den Krankenhäusern behandelt, das waren sechs weniger als am Tag zuvor. Zudem benötigten 32 Infizierte intensivmedizinische Betreuung. 2.266 Menschen waren aktuell aktiv positiv, das waren 41 weniger als am Dienstag. Eine weitere Person starb sei Dienstag mit oder an einer Covid-19-Infektion.

Mutanten spielen immer geringere Rolle

Die besonders in Tirol in Erscheinung tretende Coronavirus-Variante B1.1.7-E484K ging weiter stark zurück. Am Dienstag waren noch 729 Fälle gemeldet worden, am Mittwoch sank diese Zahl nach aktuellen Auswertungen auch noch 617 aktiv positive Fälle, teilte der Corona-Einsatzstabes des Landes mit. Die Fluchtvariante gilt als ansteckender, ob sie auch zu schwereren Verläufen führt, war hingegen unklar. Wegen des Auftretens der mutierten Variante wurde zuletzt die Ausreisetestpflicht für Tirol bis zum 5. Mai verlängert – mehr dazu in Ausreisetestpflicht wird verlängert.

Auch die Fälle der südafrikanischen Variante des Coronavirus waren nur mehr in sehr geringem Ausmaß vorhanden: 18 aktuell aktiv positive bestätigte Fälle und Verdachtsfälle wurden gemeldet – um einer weniger als am Tag zuvor. Zwei weitere Verdachtsfälle kamen hinzu.

Ausreisetestpflicht für Osttiroler Gemeinde Abfaltersbach

Mit Stand Mittwoch, 8.30 Uhr galten in der Osttiroler Abfaltersbach 27 Personen als aktiv mit dem Coronavirus infiziert. Wegen des erhöhten Infektionsgeschehens tritt in der Gemeinde ab Donnerstag, 0.00 Uhr, bis vorerst Sonntag, 9. Mai 24.00 Uhr eine Testpflicht beim Verlassen des Gemeindegebietes in Kraft. Das beschloss der Corona-Einsatzstab des Landes in Abstimmung mit der Bezirkshauptmannschaft Lienz und der Gemeinde.

Diese Testverpflichtung gilt für alle Personen, die sich im Gemeindegebiet aufgehalten haben und das Gemeindegebiet verlassen wollen – unabhängig von ihrem Wohnsitz und unabhängig davon, wie lange sie sich dort aufgehalten haben. Als Nachweis gilt ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, oder ein negativer Antigen-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Durchreise ohne Test möglich

Eine Durchreise durch die Gemeinde Abfaltersbach ohne Zwischenstopp ist auch ohne Test möglich. Für Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr sowie Schüler zum Zweck der Teilnahme am Unterricht (Hin- und Rückfahrt) gilt die Testverpflichtung nicht, teilte das Land in der Aussendung mit.