Renate Götschl
ORF
ORF
Sport

Renate Götschl will ÖSV-Präsidentin werden

Im Rennen um die Nachfolge von ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel bewirbt sich nun auch Renate Götschl um das Amt. Das wurde am Sonntag aus dem Umkreis der ehemaligen Skirennläuferin und mehrfachen Weltmeisterin bekannt. Auch der Salzburger Michael Walchhofer will sich bewerben.

Die 45-jährige Steirerin soll vom Steirischen Skiverband, wo sie seit drei Jahren Vizepräsidentin ist, nominiert werden. Peter Schröcksnadel scheidet nach 31 Jahren aus dem Amt des Präsidenten aus, die Bekanntgabe des oder der Nachfolgerin erfolgt Ende Juni. Götschl habe schon länger über diesen Schritt nachgedacht – mehr dazu in sport.ORF.at

Peter Schröcksnadel
APA/Georg Hochmuth
Wer folgt dem überaus erfolgreichen Peter Schröcksnadel nach?

Michael Huber sagte ab

Noch bis vor Kurzem wurden dem Kitzbüheler OK-Präsidenten Michael Huber gute Chancen für die Nachfolge Schröcksnadels nachgesagt. Er sagte dann aber überraschend ab, da er die Hahnenkammrennen nicht aufgeben wollte – mehr dazu in ÖSV: Huber nimmt sich aus dem Rennen.

Michael Walchhofer ist im Rennen

Mit Renate Götschl gibt es nun zwei offizielle Kandidaten für die Nachfolge der ÖSV-Präsidentschaft. Auch der ehemalige Abfahrts-Weltmeister Michael Walchhofer aus Salzburg bewirbt sich – mehr dazu in ÖSV-Präsidentschaft: Walchhofer einziger Kandidat. Walchhofer ist bereits Vize-Präsident des Österreichischen Skiverbandes, der seinen Sitz in Innsbruck hat. Peter Schröcksnadel hält sich mit Empfehlungen für seine Nachfolge in der Öffentlichkeit bedeckt.