Ausreisetest Kontrolle Pass Thurn
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Coronavirus

Testpflicht für das Verlassen Osttirols

Seit Donnerstag gilt die Ausreise-Testpflicht neben Nordtirol auch für ganz Osttirol. Es wurden von der Polizei an den Bezirksgrenzen, sowie im Osttiroler Pustertal Kontrollstellen eingerichtet. Beim Verlassen des Gebietes ist ein negativer Test vorzuweisen.

Die hohen Infektionszahlen machen es nach Nordtirol auch in ganz Osttirol notwendig, Kontrollstellen für Coronatests einzurichten – mehr dazu in Osttirol: Neue Mutation macht Sorgen. Beim Verlassen von Osttirol Richtung Kärnten, Salzburg und Südtirol wird kontrolliert, dementsprechend ist auch bei der weiteren Fahrt nach Nordtirol ein negativer Antigen- bzw. ein PCR-Test vorzuweisen.

Dafür wurden zusätzliche Testangebote unter anderem am Felbertauern und Nikolsdorf eingerichtet. Berufspendler aus Kärnten benötigen keinen Test, sofern sie nicht länger als 24 Stunden in Osttirol sind. Sie müssen jedoch einen Meldezettel mitführen. Auspendler aus Osttirol benötigen einen Negativtest.

Auch innerhalb Osttirols ist Antigen-Test vorzuweisen

Zusätzlich zu den Bezirksaußengrenzen wird auch im Pustertal bei Abfaltersbach und bei Leisach ein negativer Test verlangt. Die Ausreisetestpflicht für Virgen-Prägraten sowie Villgraten und Sillian wurde hingegen aufgehoben.