Umgestürzter Baum
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Chronik

Pilzbefall und Fäulnis Ursache für Baumsturz

Nach dem folgenschweren Unfall am Montag in Innsbruck, bei dem eine 46-Jährige von einem umstürzenden Baum am Kopf getroffen und schwerverletzt wurde, ist nun die Ursache geklärt. Die Wurzeln des Baumes waren faul und von einem Pilz befallen, so ein Sachverständiger.

Die Frau, die Montagfrüh ihren siebenjährigen Sohn in die Schule bringen wollte, ist an der Klinik operiert worden. Sie liegt mit lebensbedrohlichen Verletzungen auf der Intensivstation. Ihr Sohn erlitt leichte Abschürfungen.

Baum traf Frau am Kopf

Die Frau war mit dem Kind kurz vor 8.00 Uhr früh zu Fuß am Gehsteig in der Ing- Etzelstraße unterwegs, als der Baum umstürzte und die Frau am Kopf traf. Das Kind wurde vom Baum offenbar nur leicht gestreift – mehr dazu in Mutter von Baum getroffen – lebensbedrohlich verletzt.

Während die Mutter in die Klinik gebracht wurde, fuhr der Vater mit dem Buben zur Untersuchung ebenfalls in die Klinik. Der Baum, der allein an der Ecke zum Klara-Pöltweg stand, riss auch eine Oberleitung der Straßenbahn mit. Diese ist mittlerweile wieder instandgesetzt. Dazu wurde ein geparkter Pkw beschädigt. Die Staatsanwaltschaft hatte einen gerichtlich beeideten Sachverständigen zur Begutachtung des Baumes bestellt.