Gemeindeamt von Rum
Haneburger
Haneburger
Politik

Karbon neuer Bürgermeister in Rum

Josef Karbon („Das Neue Rum“) ist am Montag zum neuen Bürgermeister der Marktgemeinde gewählt worden. Nach mehr als 50 Jahren stellt nicht mehr die SPÖ den Bürgermeister in der Marktgemeinde Rum (Bezirk Innsbruck-Land).

Neben Josef Karbon stellte sich mit Franz Saurwein (ÖVP) der zweite Vizebürgermeister der Wahl zum Bürgermeister der Marktgemeinde. Die SPÖ nominierte keinen eigenen Kandidaten, sondern unterstützte am Montag Josef Karbon von der Namensliste „Das Neue Rum – Team Josef Karbon“.

Josef Karbon
Marktgemeinde Rum
Josef Karbon

Auf Saurwein entfielen bei der Wahl sieben Stimmen, Karbon erhielt elf Stimmen. Eine Stimme war ungültig. Damit ist Karbon ab sofort Bürgermeister der Gemeinde mit ihren knapp 9.500 Einwohnern.

Neuer Bürgermeister von Wahl überrascht

Der neue Rumer Bürgermeister ist 52 Jahre alt und besitzt in Rum eine Tischlerei. Der verheiratete Familienvater war offenbar selbst von seiner Wahl überrascht und wollte vorerst noch kein Interview geben.

Die Wahl war notwendig, da Langzeitbürgermeister Edgar Kopp (SPÖ) vor einer Woche zurückgetreten war – mehr dazu in Rücktritt nach 34 Jahren als Bürgermeister.

SPÖ gratuliert neuem Bürgermeister

Der Landesparteichef der SPÖ georg Dornauer gratulierte dem neuen Rumer Bürgermeister am Dienstag. Karbon werde „die sozialdemokratische Tradition in der Gemeinde nach dem Abgang von Langzeitbürgermeister Edgar Kopp weiterführen“, so Dornauer: „Wir haben Karbon in der gestrigen Sitzung das Vertrauen ausgesprochen, weil wir davon überzeugt sind, dass er die beste Lösung für die Gemeinde Rum ist. Dazu stehe ich als Parteivorsitzender und dazu stehen die Genossinnen und Genossen in Rum.“