Edgar Kopp
ORF
ORF
Politik

Rücktritt nach 34 Jahren als Bürgermeister

Mit dem Rücktritt des Bürgermeisters von Rum (Bezirk Innsbruck-Land) ist am Montag eine Ära zu Ende gegangen. Der mittlerweile 82-jährige Edgar Kopp (SPÖ) war 34 Jahre lang Bürgermeister der Marktgemeinde. Wer sein Nachfolger wird, steht noch nicht fest.

„Nach 58 Jahren intensivem Einsatz im Gemeinderat, davon 34 Jahre als Bürgermeister ist es an der Zeit, die Leitung der Gemeinde in jüngere Hände zu legen,“ erklärte Edgar Kopp. Es sei nun die Aufgabe des Gemeinderats in seiner nächsten Sitzung über die Nachfolge zu entscheiden.

Hans Tanzer schüttelt seinem Nachfolger als Rumer Bürgermeister Edgar Kopp die Hand
Marktgemeinde Rum
1987 gratulierte Hans Tanzer seinem Nachfolger Edgar Kopp als Rumer Bürgermeister

Edgar Kopp trat 1968 als Gemeinderat in die Lokalpolitik ein. Seit dem 3. April 1987 war er Bürgermeister der Gemeinde mit ihren mittlerweile knapp 9.500 Einwohnern. Mit der Wahl zum Bürgermeister beendete der Polizist seine Zugehörigkeit zur „Kriminalbeamteneinsatzgruppe zur Bekämpfung des Terrorismus“. Als Kriminalbeamter trat er erst 1999 in den Ruhestand.

Bestes Wahlergebnis für Kopp 2004

Die SPÖ Rum verfehlte mit Bürgermeister Edgar Kopp 1992 um 35 Stimmen die absolute Mehrheit, konnte diese 1998 aber wieder zurückgewinnen und bis zur Gemeinderatswahl 2016 erfolgreich verteidigt werden. Sein persönlich bestes Wahlergebnis konnte Edgar Kopp 2004 feiern, als er im ersten Wahlgang mit 64 Prozent der Stimmen als Bürgermeister bestätigt wurde.

Edgar Kopp
ORF
Edgar Kopp trat am Montaag als Bürgermeister zurück

Zuletzt verlor Kopp bei der Bürgermeisterdirektwahl 2016 zwar fast zwölf Prozentpunkte, konnte mit 50,73 Prozent aber zumindest eine Stichwahl gerade noch verhindern.