Personen stehen zur Impfung an
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

Zweite Impfrunde in Schwaz startet bald

Der zweite Teil der Durchimpfung des Bezirks Schwaz wegen der Verbreitung der Südafrika-Mutante startet am 8. April. Das teilte das Land Tirol am Montag mit. Die erste Corona-Teilimpfung bekamen 46.000 Schwazerinnen und Schwazer.

Der Bezirk hatte wegen der Ausbreitung der südafrikanischen Corona-Variante eine Sondertranche der Europäischen Union in Form von 100.000 Impfdosen erhalten. Die Durchimpfung wird von einer wissenschaftlichen Studie mit dem Namen „REDUCE“ begleitet, an der 12.500 Impfwillige teilnahmen – mehr dazu in 12.500 nehmen an Impfstudie teil.

Die zweite Runde der Impfungen dauert bis inklusive 12. April. Der Termin der Zweitimpfung sei den Personen bereits mit dem Termin der Erstimpfung kommuniziert worden, hieß es. Die erste Corona-Teilimpfung vom 11. bis zum 15. März hatten rund 46.000 der insgesamt 64.000 in Frage kommenden Schwazer wahrgenommen – mehr dazu in Bezirk Schwaz: Rund 46.000 sind geimpft.

Südafrika-Mutante deutlich eingedämmt

In den vergangenen Wochen hatte die Ausbreitung der südafrikanischen Variante des Coronavirus im Bezirk sowie darüber hinaus signifikant eingedämmt werden können. Mit Stand Montagmittag wurden in Tirol noch 54 aktiv positive bestätigte Fälle und Verdachtsfälle verzeichnet.