Apothekentara von innen
ORF
ORF
Chronik

Covid-Selbsttests wieder verfügbar

Die Tiroler Apotheken können wieder Gratis-Selbsttests anbieten. Nachdem die begehrten „Wohnzimmer-Tests“ tagelang vergriffen waren, sind in der vergangenen Woche 750.000 neue im Land eingetroffen.

Jede der 130 Tiroler Apotheken hat im Lauf der vergangenen Woche 7.200 Selbsttests erhalten. Damit ist der Engpass vorerst überwunden. Jeder Besitzer einer E-Card kann fünf solcher Tests pro Monat gratis beziehen. Die enorme Nachfrage nach den sogenannten Wohnzimmertests hat Anfang des Monats dazu geführt, dass die erste Lieferung von 260.000 Tests binnen weniger Tage vergriffen war – mehr dazu in Gratistests in Apotheken so gut wie vergriffen.

Flugplatz Verladung Medizincontainer
ORF
Elf Millionen Selbsttests sind bisher von China nach Österreich geflogen worden. Weitere sollen folgen.

Der Nachschub hat auf sich warten lassen. Die Tests kommen aus China und sind wegen Flugausfällen und Verzögerungen bei der Zollabfertigung tagelang auf der Strecke geblieben. Die Bundesbeschaffungsgesellschaft, die für den Import der Tests zuständig ist, konnte die zweite Tranche daher erst eine Woche später als geplant verteilen.

Weiterer Nachschub ist unterwegs

Österreichweit hat sie seit Beginn der Aktion am 1. März bisher elf Millionen Selbsttests an die Apotheken geliefert. Im Augenblick seien die heimischen Apotheken gut versorgt, sagt Matthias König, der Präsident der Tiroler Apothekerkammer. Die Nachfrage sei allerdings immer noch stark. Anfang der kommenden Woche werden weitere 4.000 Tests für jede der Tiroler Apotheken erwartet.