Frau in blauer Montur zieht eine Spritze auf
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

Impftermin für Über-65-Jährige in Sicht

In Tirol sind die Impfungen für Menschen über 80 Jahren fast abgeschlossen. Wie das Land am Freitag mitteilte, erhalten in den kommenden Wochen die Über-65-Jährigen sowie Risikogruppen Impftermine zugeteilt. Impfwillige aus diesen Gruppen, die noch nicht vorgemerkt sind, sollen sich auf der Online-Plattform registieren.

In 273 von 279 Tiroler Gemeinden ist zumindest die Erstimpfung für Menschen über 80 Jahren bereits erfolgt. Insgesamt haben in Tirol bislang 59.500 Menschen eine Erstimpfung bekommen, so die Zwischenbilanz vom Freitag. 19.500 von ihnen erhielten auch schon die zweite Impfung.

Laut Land können deshalb die weiteren Stufen im Impfplan angegangen werden. In den kommenden Wochen erhalten Menschen, die älter als 65 Jahre sind, einen Termin für eine Covid-Impfung. Dasselbe gelte auch für Risikogruppen. Diabetiker, die jünger sind, kommen laut dem Impfplan in Österreich, allerdings noch nicht dran – mehr dazu in Impfung: Diabetiker nur dritte Kategorie. Wie schnell die Impfungen umgesetzt werden können, hängt weiterhin von den Impfstofflieferungen ab.

Knapp 200.000 Anmeldungen auf Online-Plattform

Bis Freitag haben sich 197.500 Menschen in Tirol über die Online-Plattform des Landes für eine Covid-Impfung angemeldet. Zusätzlich gab es die Bedarfserhebung der Tiroler Gemeinden für Menschen über 80 Jahren. Hier wurden weitere 28.000 Impfwillige erfasst, die zum Großteil auch schon geimpft wurden.

Anmeldung zur Impfung am Handy
ORF
Die nächste Phase im Impfplan soll bald starten, noch nicht registrierte Impfwillige sollen sich deshalb anmelden

Durchimpfung im Bezirk Schwaz weiter nach Plan

Die Sonder-Impfaktion für den Bezirk Schwaz lief auch am Freitag ohne Probleme. Am Nachmittag waren 13.000 Impfungen im EDV-System eingetragen. Für die Endabrechnung des Tages ging das Land aber von einer spürbar höheren Zahl aus, weil manche Gemeinden die Impfungen erst am Abend gesammelt ins System eingeben.

In der kleinen Gemeinde Brandberg im Zillertal konnte die Erstimpfung im Zuge der Sonderaktion am Freitag bereits abgeschlossen werden. 145 Impfwillige erhielten die Teilimpfung. Bis Montagabend sollen dann alle 48.500 Menschen, die sich für die Impfaktion im Bezirk angemeldet hatten, dran gekommen sein. Die zweite Impfung soll dann nach Ostern erfolgen. Für die Aktion konnten 100.000 Impfdosen frühzeitig bezogen werden, um die südafrikanische Variante des Coronavirus im Hotspot Schwaz unter Kontrolle zu bringen – mehr dazu in 100.000 Impfdosen für Bezirk Schwaz.