Das Gebiet um die Kaserstattalm und die Kalkkšgel im momentanen Zustand.
Alpenverein/goldsutten.com
Alpenverein/goldsutten.com
Politik

Gemeinderat für Verbindung Schlick-Elfer

Der Gemeinderat von Neustift im Stubaital hat am Mittwoch einer Verbindung der Skigebiete Schlick 2000 und Elfer die Zustimmung erteilt. Während das Projekt vom Österreichischen Alpenverein kritisiert wird, gibt es vom Tourismusverband Stubai Lob für die Entscheidung.

Mit ihrer weitsichtigen Entscheidung hätten die Neustifter Gemeinderäte gesamtheitliches Denken und Zukunftsorientierung im Sinne des gesamten Stubaitals bewiesen, sagt der Obmann des Tourismusverbands Stubai  Adrian Siller . „Damit kommen wir unserem Ziel, ein umfangreiches Freizeit- und Sportangebot für Einheimische und Gäste direkt vor unserer Haustür zu schaffen und langfristig zu erhalten, ein gutes Stück näher.“ Zudem werde die geplante Verbindung auch zur Verkehrsberuhigung beitragen, so Siller. Durch die Verbindung werde auch eine Modernisierung der Anlagen am Elfer möglich“.

Bei Abstimmung ging es um Agrargemeinschaft

Konkret abgestimmt wurde im Gemeinderat über Dienstbarkeiten der Gemeindegutsagrargemeinschaft für die Verbindungsbahn von Neustift zum Sennjoch und für die zu errichtende Mittelstation der Elferbahn. Für den Österreichischen Alpenverein (ÖAV) ist die geplante Verbindung ein völlig falsches Signal – mehr dazu in Umstrittene Skigebietserweiterungen im Stubaital.