Sportgeschäft eingebrochen
Gemeinde Matrei
Gemeinde Matrei
Chronik

Dach eines Gebäudes endgültig eingestürzt

In Matrei in Osttirol ist am Montag der Ostteil eines wegen der enormen Schneelast bereits beschädigten Sporthauses endgültig eingestürzt. Dem Einsturz könnte auch ein Konstruktionsfehler zu Grunde liegen, hieß es. Verletzt wurde niemand.

Die Schneefälle der vergangenen Tage und Wochen machen den Bewohnerinnen und Bewohnern in Osttirol weiter zu schaffen. Bis zu drei Meter Schnee kamen auf den Dächern zu liegen. Nicht alle Dächer hielten diesem enormen Gewicht stand – mehr dazu in Große Schneelast bedroht Dächer in Osttirol.

Am Sonntag gab die Dachkonstruktion eines Sportgeschäftes nach, der Matreier Bürgermeister erließ umgehend ein Betretungsverbot. Im Umkreis von zwölf Metern sei zudem ein Abstand einzuhalten. 15 Pkw mussten umgeparkt werden. Am Montag brach das Dach dann endgültig ein.

Sportgeschäft eingebrochen
Gemeinde Matrei
Das Gebäude stehe nach wie vor unter „extremer Spannung“, so die Gemeinde Matrei.

Totalabbruch des Ostteils

Ein Statiker wurde angefordert. Dieser kam zum Schluss, dass der eingebrochene Ostteil des Gebäudes als Totalschaden zu werten ist, und bis zur Bodenplatte abgetragen werden muss. Der restliche Teil des Gebäudes weise ebenso Schäden auf. Hier müsse aber noch eine genauere Besichtigung erfolgen. Aus Sicherheitsgründen müssen Schnee und Eis erst entfernt werden, damit die Konstruktion abgestützt werden kann.

In einer Aussendung der Gemeinde Matrei am Montagabend ist auch von einem möglichen Konstruktionsfehler am Gebäude die Rede. Dieser wurde aber nicht näher ausgeführt.