Wie bei so vielen Dingen stand auch in diesem Fall zu Beginn eine Idee. Die Idee, den Radiohörern und Fernsehzusehern eine weitere Informationsmöglichkeit anzubieten. Was aus heutiger Sicht optisch und auch technisch alles andere als gelungen aussieht, galt damals als topaktuelles Design.
News und Hintergrundinformationen
Schon damals wurden aktuelle News aus dem Bundesland Tirol und Südtirol sowie Hintergrundinformationen zu Radio– und Fernsehgeschichten geboten. Auch Zusatzinformationen, Link- und Servicetipps waren online abrufbar. Auch ein eigenes Forum erlaubte zu der damaligen Zeit der Gesetzgeber.
Das Medium Internet war damals bei weitem nicht so verbreitet wie jetzt. Smartphones gab es noch nicht, auch in vielen Haushalten war das Internet noch nicht präsent. Entsprechend niedrig waren in der Anfangszeit die Zugriffszahlen der Seite, die unter der Adresse www.orf.at/tirol im Netz zu finden war.
20 Jahre ORF Tirol Homepage
Homepage im Wandel der Zeit
Im Lauf der Jahre änderte sich nicht nur das Erscheinungsbild der ORF Tirol Homepage. So wurden unter anderem die Bilder größer, auch das Angebot wurde laufend um- und ausgebaut. Die Seite ist mittlerweile für mobile und stationäre Geräte optimiert und somit auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen – zum Beispiel Sehbehinderte – technisch am aktuellen Stand.
Entsprechend dem Wunsch der Userinnen und User wurde im Lauf der Jahre das Videoangebot laufend ausgebaut. Auch auf den Serviceaspekt legt die Online-Redaktion großem Wert. Neben den wöchentlichen Tourentipps von Hubert Gogl als Beispiel für Servicebeiträge aus dem Radiobereich gibt es im Fernsehbereich viel Informationen zu den Musikgruppen, Tipps und Informationen zu den Sendungen „Mei liabste Weis“ von und mit Franz Posch.
Zehn Millionen Seitenaufrufe pro Monat
Wie groß das Informationsbedürfnis der Userinnen und User ist, zeigte sich zuletzt mehrfach während der Coronavirus-Pandemie. Allein 17 Millionen Seitenaufrufe im heurigen März belegen das. Der Aufruf an Apres-Ski-Gäste im Zillertal war mit mehr als 350.000 Zugriffen in diesem Monat die meist gelesene Geschichte – mehr dazu in Zillertaler Apres-Ski-Gäste sollen sich melden.