Blitz
Pressefoto Scharinger
Pressefoto Scharinger
Chronik

Bei Wanderung von Blitz getroffen

Bei einer Bergwanderung in Weißenbach am Lech (Bezirk Reutte) ist am Donnerstag ein Deutscher von einem Blitz getroffen worden. Durch die Wucht des Blitzschlags stürzte der Mann einige Meter ab und zog sich Kopfverletzungen zu.

Der 61-jährige Deutsche war am Nachmittag im Bereich Roßzahn in den Allgäuer Alpen unterwegs. Gegen 15.45 Uhr wurde er in 2.100 Meter Höhe von einem Blitz getroffen. Die Wucht des Blitzschlags war so groß, dass der Mann einige Meter abstürzte und sich Kopfverletzungen zuzog.

Der Mann blieb trotz des Blitzschlags und der Kopfverletzung bei Bewusstsein und konnte noch selbst Hilfe rufen. Nach Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Wanderer nach Deutschland in das Klinikum Kempten geflogen.

Blitz verfehlt Bauern nur knapp

Glück hatte vergangene Woche ein Bauer in Reith bei Kitzbühel. Ein Blitz schlug direkt über ihm in einen Balken seiner Tenne ein, die sofort Feuer fing. Der Landwirt konnte den Brand selbst unter Kontrolle bringen – mehr dazu in Blitz schlug neben Bauern in Scheune.