Kolonne am Weg in das Zillertal
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Verkehr

Pfingstwochenende: Viel Verkehr erwartet

Trotz der aufrechten Beschränkungen im grenzüberschreitenden Ausflugs- und Reiseverkehr rechnet die Polizei am Pfingstwochenende mit verstärktem Verkehrsaufkommen. Vor allem Motorradfahrer will die Polizei streng kontrollieren.

Sofern das Wetter einigermaßen passt, wird sich der Ausflugsverkehr nach Einschätzung der Polizei im Unterland vor allem auf der Achensee- und Zillertalstraße, der Loferer Straße sowie der Eibergstraße bemerkbar machen. Auch auf der Fernpass-, der Reschen-, der Seefelder sowie der Tiroler Straße erwartet die Polizei deutlich mehr Autofahrer.

Polizei will Motorrad- und Mopedlenker „erziehen“

Da auch viel mehr Motorradfahrer unterwegs sein werden und diese besonders häufig in Unfälle verwickelt sind, kündigt die Polizei verstärkte Kontrollen an. Dabei geht es vor allem darum, Motorrad- und Mopedlenker bei festgestellten Übertretungen anzuhalten und sie unmittelbar darauf hinzuweisen. Aus der Sicht der Polizei lässt sich mit dieser Vorgangsweise die beste „erzieherische“ Wirkung erreichen.

Am Dienstag erwartet die Polizei nach dem Lkw-Fahrverbot über das Pfingstwochenende im Frühverkehr deutlich mehr Lkw-Verkehr auf der Inntal- und Brennerautobahn.

Unberechtigte Einreise nach Tirol kann teuer werden

Die Polizei machte in ihrer Aussendung außerdem darauf aufmerksam, dass Personen, die ungeachtet der aktuell geltenden Verkehrsbeschränkungen nach dem Epidemiegesetz zu einem „Ausflug“ nach Tirol einreisen möchten, bereits an den Grenzen von den Behörden abgewiesen werden. Wer unberechtigt einreist, muss mit einer Anzeige rechnen. Der Strafrahmen reicht dabei bis 1.450 Euro.

Fahrt über Deutsches Eck ist wieder möglich

Das deutsche Eck zwischen Salzburg und Tirol darf für touristische Aufenthalte in Österreich seit einigen Tagen wieder durchfahren werden. Außerdem kann das deutsche Eck benutzt werden, wenn eine Einreise nach Deutschland laut den Vorschriften möglich ist – mehr dazu in Deutsches Eck: Durchreise wieder möglich.