Grenzkontrollen Kufstein
ORF
ORF
Verkehr

Deutsches Eck: Durchreise wieder möglich

Das deutsche Eck zwischen Salzburg und Tirol darf laut Land Tirol für touristische Aufenthalte in Österreich wieder durchfahren werden. Außerdem kann das deutsche Eck benutzt werden, wenn eine Einreise nach Deutschland laut den Vorschriften möglich ist.

Die Durchfahrt von Salzburg nach Tirol über das deutsche Eck ist wieder möglich. „Alle entsprechenden Stellen sind bereits informiert, und ich erwarte mir, dass die Abwicklung an den Grenzübertritten nun reibungslos funktioniert“, so Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP).

Familienbesuche oder Tourismus in Österreich

Das große und das kleine deutsche Eck dürften dann genutzt werden, wenn eine Einreise nach Deutschland entsprechend der deutschen Vorschriften möglich ist, heißt es in einer Aussendung vom Land. Das gelte beispielsweise auch für Besuche von nahen Verwandten wie Eltern, Kindern, Tanten oder Onkeln.

Grenzkontrollen Kufstein
ORF
Ausflüge oder Einkaufsfahrten nach Deutschland sind weiterhin nicht erlaubt

Wenn in Deutschland nicht gehalten wird, ist eine Durchreise über das große und kleine deutsche Eck für touristische Aufenthalte in Österreich ebenso möglich. In diesem Fall gibt es aber eine Nachweispflicht. Rechnungen, Buchungsbestätigungen oder eine Meldebescheinigung von Ferienwohnungen müssen bei der Kontrolle vorgelegt werden.

Ausflüge nach wie vor nicht erlaubt

Die Grenzen nach Deutschland dürfen aber weiterhin nicht für Einkaufsfahrten oder Ausflüge passiert werden. Eine Wiedereinreise nach Österreich sei in diesen Fällen nur mit negativem Coronavirus-Testergebnis, das nicht älter als vier Tage ist, oder dem Antritt einer 14-tägigen selbst überwachten Heimquarantäne möglich, wie es vom Land heißt.

„Das Grenzmanagement durch die Tiroler Bezirksverwaltungsbehörden und ihre im gesundheitsbehördlichen Assistenzeinsatz befindlichen Organe des österreichischen Bundesheeres erfolgt auf Basis der vom Bund vorgegeben Regelungen“, betonte Platter. Zuletzt durften aus besonders berücksichtigungswürdigen Gründen auch Besuche von Verwandten über das deutsche Eck stattfinden.