Labor, das Coronavirus-Tests macht
APA/dpa
APA/dpa
Gesundheit

CoV: Mehr Genesene als Neuinfektionen

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist in Tirol erstmals rückläufig. Während am Montagvormittag noch 1.984 Personen als infiziert galten, waren es 24 Stunden später am Dienstagvormittag nur mehr 1.914. Diese Daten veröffentlichte das Land Dienstagfrüh.

Der Grund für den Rückgang dürfte darin liegen, dass die Zahl jener, die pro Tag genesen, mittlerweile die Anzahl an Neuinfektionen übersteigt. Am Montag galten 270 Personen in Tirol als genesen und 1.984 als derzeit erkrankt – die Gesamtzahl der bisherigen Fälle lag inklusive der bis dahin gemeldeten 13 Todesfälle also bei 2.267.

Die Zahl der insgesamt positiv getesteten Fälle stieg inklusive der 19 Todesfälle bis Dienstagvormittag zwar auf 2.320 an, dafür galten aber am Dienstag bereits 387 Personen als genesen. Damit sank die Zahl der aktuell Erkrankten auf 1.914 Personen – also unter den Wert von Montag.

Corona-infizierte Personen in Bezirken

  • Innsbruck: 312
  • Innsbruck-Land: 242
  • Landeck: 385
  • Imst: 169
  • Lienz: 96
  • Kufstein: 264
  • Schwaz: 193
  • Kitzbühel: 214
  • Reutte: 35

Die Anzahl der wieder genesenen Personen wurde bei dieser Aufstellung bereits abgezogen. Bei vier weiteren Personen ist die Bezirkszuordnung noch unklar.

Knapp 18.000 Tests in Tirol bisher ausgewertet

Bisher wurden in Tirol 18.214 Tests durchgeführt. Für 16.212 Tests lag bereits ein Ergebnis vor, 2.002 waren noch in Auswertung. Insgesamt wurden österreichweit bisher 52.344 Tests durchgeführt. Damit war Tirol für rund ein Drittel aller Tests verantwortlich, obwohl nur rund 8,5 Prozent der österreichischen Bevölkerung in Tirol lebt.

GRW Ischgl im Winter
ORF
In Ischgl will die Med-Uni Antikörper-Tests durchführen

Med-Uni Innsbruck startet Antikörper-Tests

Die Med-Uni Innsbruck startet Antikörper-Tests und will sich dabei auf Ischgl konzentrieren. Der Ort im Paznauntal war besonders früh und stark von Corona-Infektionen betroffen. Experten vermuten, dass dort schon eine Art Herdenimmunität vorhanden sei – mehr dazu in Antikörper: Ischgler sollen getestet werden