Bewohnerinnen und Bewohner eines Pflegewohnhauses
ORF
ORF
Gesundheit

20 Coronavirus-Fälle in Altersheimen

Im Altenheim Lienz sind 13 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie das Land am Samstag in einer Aussendung bekanntgab, gibt es auch in vier Altersheimen im Bezirk Imst mehrere Coronavirus-Fälle. Darunter waren neben mehreren Heimbewohnern auch Pflegekräfte betroffen.

Im Altenheim Lienz war bei elf Heimbewohnern und zwei Personen des Pflegepersonals das Testergebnis positiv. Alle Personen wurden auf der bereits vorher eingerichteten Isolierstation des Heimes untergebracht und werden hier unter Beachtung strengster Vorsichtsmaßnahmen stationär versorgt, teilte das Land mit.

Positive Fälle in vier Altersheimen im Bezirk Imst

Im Betagtenheim Imst wurde ein dort tätiger Zivildiener positiv getestet, auch bei einer Praktikantin des Altersheims Silz fiel der Test positiv aus. Sie befindet sich in Heimquarantäne. Im Altersheim Via Claudia Nassereith sind zwei Pflegepersonen und zwei Heimbewohner positiv. Beide Pflegepersonen befinden sich zu Hause in Quarantäne. Die zwei Heimbewohner werden nach Angaben des Landes im Heim als Quarantänepatienten versorgt.

Im Altersheim Längenfeld wurde ebenfalls eine Pflegeperson positiv getestet, sie befindet sich zu Hause in Quarantäne.

Bis 19.00 Uhr lagen in Tirol insgesamt 1.878 positive Coronavirus-Testergebnisse vor. 166 Personen befanden sich zu dem Zeitpunkt in stationärer Behandlung in Krankenhäusern, 38 Personen mussten auf Intensivstationen behandelt werden.

Pflegeheim aus Sicherheitsgründen evakuiert

Das Wohn- und Pflegeheim in Brandenberg (Bezirk Kufstein) musste aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. In der Unterländer Gemeinde seien bereits 20 Personen mit dem Coronavirus infiziert, teilte der Bürgermeister am Donnerstagabend in Facebook mit – mehr dazu in Pflegeheim Brandenberg wurde evakuiert.