Bewohner in Altenheim
pexels/Matthias Zomer
pexels/Matthias Zomer
Coronavirus

Pflegeheim Brandenberg wurde evakuiert

Das Wohn- und Pflegeheim in Brandenberg (Bezirk Kufstein) ist aus Sicherheitsgründen evakuiert worden. In der Unterländer Gemeinde seien bereits 20 Personen mit dem Coronavirus infiziert, teilte der Bürgermeister am Donnerstagabend in Facebook mit.

Wie der Brandenberger Bürgermeister, Hannes Neuhauser, in Facebook bekanntgab, musste das Wohn- und Pflegeheim St. Georg, das Platz für 14 Personen bietet, evakuiert werden. Neuhauser begründete diese Entscheidung damit, dass sich die Mitarbeitersituation zunehmend verschärft habe. In seiner Gemeinde seien nachweislich bisher 20 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Nach Angaben des Bürgermeisters konnten alle Bewohner vorerst im Rehazentrum und Sozialzentrum Münster untergebracht werden

Bis Donnerstag waren einige Fälle bekannt, wonach Mitarbeiter bzw Bewohner eines Pflegeheimes in Osttirol und in zwei Heimen im Unterland mit dem Virus infiziert sind – mehr dazu in Neue CoV-Fälle in drei Tiroler Altenheimen.

Appell an Besucher in Axamer Lizum

Das Land Tirol startete Donnerstagabend einen Aufruf an die Personen, die zwischen dem 13. und dem 16. März in der Axamer Lizum waren. Sie sollten auf ihren Gesundheitszustand achten und bei Symptomen die Gesundheitsberatung 1450 anrufen – mehr dazu in Appell an Skifahrer in der Axamer Lizum. Zumindest zwei Urlauber aus Schweden, den Niederlanden und Irland waren nach der Rückkehr in ihre Heimat positiv auf das Coronavirus getestet worden.