Bogenmeile in der Ing. Etzel Straße mit Turm der Dreiheiligen-Kirche
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Waffenverbotszonen in Innsbruck verlängert

Die zwei Waffenverbotszonen in Innsbruck werden laut Polizei bis Ende Mai verlängert. Sie werden regelmäßig auf ihre weitere Notwendigkeit überprüft. Im Bereich des Innsbrucker Bahnhofs und der Bogenmeile wurden seit März 2019 insgesamt 19 Messer sichergestellt.

Wenige Tage nach der tödlichen Messerattacke in der Bogenmeile, bei der ein 21-jähriger Vorarlberger getötet worden war, trat die Waffenverbotszone in der Bogenmeile Anfang Dezember 2018 in Kraft. Diese Zone und auch jene im Bereich Hauptbahnhof – Vorplatz – Südtirolerplatz inklusive der Seitenstraßen Salurner-Straße bis Adamgasse, Brixner-Straße bis Meinhardstraße sowie Brunecker-Straße bis Museumsstraße werden nun für weitere drei Monate verlängert.

Im letzten Jahr wurden im Bereich Bahnhof 16 Messer und drei sonstige verbotene Gegenstände sichergestellt, im Bereich Bogenmeile waren es drei Messer und drei sonstige, verbotene Gegenstände, teilte die Polizei mit. Zuletzt wurde die Anzahl der Videokameras auf insgesamt 40 Stück erhöht. Diese Überwachung sei laut Exekutive ein wirksames Hilfsmittel. Mehr dazu in Bogenmeile: Waffen sichergestellt