Chronik

Frau an Arbeitsplatz bewusstlos gewürgt

Eine 23-jährige Frau ist Samstagnacht während der Arbeit in einem Innsbrucker Hotel von ihrem Ex-Freund attackiert und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt worden. Einem Hotelgast fielen verdächtige Geräusche auf, er alarmierte die Polizei.

Der augenscheinlich alkoholisierte Mann suchte die 23-jährige Österreicherin in der Nacht auf Samstag gegen 2.00 Uhr Früh an ihrem Arbeitsplatz, einem Hotel im Westen von Innsbruck, auf. Im Bereich der Rezeption riss er die Frau zu Boden, versetzte ihr mehrere Faustschläge gegen den Kopf und würgte sie bis zur Bewusstlosigkeit.

Ein Hotelgast hörte verdächtige Geräusche und ging daraufhin zur Rezeption. Dort traf er allerdings nur den 25-jährigen Mexikaner an, der ihn beschwichtigte und zurück auf sein Zimmer schickte. Katja Tersch, Leiterin des Landeskriminalamtes: „Da die Frau in einem Nebenraum der Rezeption war, hat der Mann sie nicht gesehen“, so die Ermittlerin. Anschließend wollte der Beschuldigte seine bewusstlose Ex-Freundin in den ersten Stock bringen.

Mann wegen versuchter Tötung angezeigt

Dort traf der mutmaßliche Täter erneut auf den aufmerksamen Gast. Als dieser die bewusstlose Frau sah, verständigte er die Polizei und rettete ihr damit vermutlich das Leben. Es sei ein Glück, so Tersch, dass der Gast anwesend war und auch richtig reagiert habe.

Die attackierte Frau erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und musste in die Klinik in Innsbruck eingeliefert werden. Sie konnte am Sonntag aber wieder entlassen werden.

Mutmaßlicher Täter war Urlaubsbekanntschaft

Der Mann konnte mittlerweile bereits zweimal einvernommen werde, er zeigte sich geständig zu dem versuchten Tötungsdelikt. Als Motiv gab er an, er habe sich nicht mit der Trennung abfinden wollen. Laut Polizei habe es sich um eine Art Fernbeziehung zwischen Opfer und mutmaßlichem Täter gehandelt: „Es war eine Urlaubsbekanntschaft, die schon länger angedauert hat“, erklärte Ermittlerin Katja Tersch. Die Frau habe diese Beziehung aber bereits im Januar beendet.

Der Beschuldigte wurde am Sonntag in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert, es wurde ein Antrag auf Untersuchungshaft gestellt.

Bereits Mitte Februar war in Kössen eine Frau offenbar von ihrem Ehemann erwürgt worden – mehr dazu in Tote in Kössen: Frau wurde stranguliert.