Pkw-Kolonne
ORF
ORF
Verkehr

Transitforum fordert Verkehrsentlastung

Entlang der Hauptverkehrsstrecken haben sich am Samstag kilometerlange Staus gebildet. Um die Anrainer zu entlasten, fordert das Transitforum Austria den schnellen Aufbau des vollautomatisierten Verkehrsdosiersystems und kritisiert, dass Gäste nur an Samstagen an- und abreisen können.

Für das Transitforum Austria sind die bisherigen Maßnahmen zur Dosierung des Verkehrs durch die Tiroler Behörden nicht zufriedenstellend. Trotz Dosierampeln und Fahrverboten herrschten in zahlreichen Anrainergemeinden Ärger und Zorn darüber, dass der einheimischen Bevölkerung an reisestarken Wochenenden sowie zu Ferienbeginn Grundwerte wie Lebens- und Gesundheitsqualität sowie ein notwendiges Maß an Bewegungsfreiheit entzogen werden, so der Obmann des Transitforums, Fritz Gurgiser.

Ein Verkehrsdosiersystem solle möglichst mit den Nachbarländern koordiniert und so schnell wie möglich installiert werden, so Gurgiser. Außerdem müsse der Tourismus die An- und Abreisen splitten. Gurgiser kritisierte massiv, dass Gästen nur eine An- und Abreise an Samstagen möglich gemacht werde. Bis die Dosiersysteme funktionieren, soll es einen Stopp für einen Seilbahn – und Bettenausbau geben, so das Transitforum Austria.

Vorgezogenes Lkw-Fahrverbot am Wochenende

Am Samstag hielt die Polizei 65 Lkw-Lenker an, die sich nicht an das vorgezogene Wochenend-Fahrverbot gehalten hatten. Sie wurden nach Italien bzw Deutschland zurückgeschickt – mehr dazu in 65 Lkw-Lenkern die Weiterfahrt untersagt.