Containerzug im Inntal auf dem Weg zum Brenner
Deutsche Bahn
Deutsche Bahn
Verkehr

Umfrage: Mehrheit für Brenner-Zulaufstrecke

Eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Deutschen Bahn (DB) sieht nach wie vor eine Mehrheit für eine Neubaustrecke als Zulauf zum Brennerbasistunnel. 59 Prozent aller Befragten im Inntal in Tirol und Bayern sind demnach für den Nordzulauf, teilten die ÖBB als Projektpartner mit.

Bereits vor einem Jahr war die Stimmung in der Bevölkerung im Planungsgebiet abgefragt worden. Damals war die Zustimmung insgesamt etwas höher. Inzwischen wurden allerdings fünf mögliche Grobtrassen für die künftige Bahnstrecke festgelegt. Damit sei aus dem ursprünglich abstrakten Vorhaben ein konkretes Projekt geworden, so die Begründung von ÖBB und DB für die etwas zurückgegangene Zustimmung.

Größere Zustimmung auf Tiroler Seite

Während laut Umfrage auf Tiroler Seite sogar 84 Prozent der Befragten für die Neubaustrecke sind, ist die Zustimmung in Bayern deutlich geringer und liegt nur bei 55 Prozent. In Bayern haben in der Vergangenheit mehrere Bürgerinitiativen gegen den geplanten Neubau mobil gemacht, weil sie unnötigen Flächenverbrauch und Belastungen für die unmittelbaren Anrainer durch die neue Gleisstrecke befürchten.

Wie die Umfrage zeigt, ist die Bevölkerung allerdings auch kritisch gegenüber den Belastungen durch den Straßenverkehr eingestellt. So empfinden 82 Prozent der Befragten Staus und Verkehrsbehinderungen als störend, meist sogar als sehr störend. Auch Abgase und Lärm werden von einer Mehrheit der Befragten als Belastung gesehen, wobei die Betroffenheit auf Tiroler Seite laut Umfrage deutlich höher ist.

Lkw-Verkehr besonders kritisch gesehen

Die Bevölkerung im Inntal zwischen dem Kufsteiner Raum und Rosenheim sieht den Lkw-Verkehr als größte Belastungen auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung. 83 Prozent der Befragten in Bayern und sogar 96 Prozent in Tirol bezeichnen den Schwerverkehr in der Region als belastend, meist sogar als sehr belastend.

Zug fährt auf Unterinntaltrasse
ÖBB/Pellizzari
Während der erste Teil der BBT-Zulaufstrecke in Tirol bereits in Betrieb ist, heißt es in Bayern noch lange warten

Lange Wartezeit bis zur Realisierung der Bahnstrecke

Seit dem Sommer liegen für die künftige Zulaufstrecke zum Brennerbasistunnel (BBT) die fünf Grobtrassen vor, die aufgrund der bisherigen Untersuchungen und auch Rückmeldungen aus der Bevölkerung realistisch sind. Weitere Feinplanungen sollen eine genauere Bewertung der möglichen Strecken ermöglichen, bevor eine Trasse konkret in Angriff genommen wird.

Trotz der jüngsten Planungsfortschritte in Deutschland liegt ein Baubeginn für die zweigleisige Bahnstrecke als BBT-Zulauf aber noch in weiter Ferne. Eine Fertigstellung ist erst für die 2030er Jahre zu erwarten. Wegen der Verzögerungen in Deutschland hatte es wiederholt Kritik am fehlenden Bahnausbau gegeben.