Lkws auf der Europabrücke im Kolonnenverkehr
ORF
ORF
Politik

EU lädt zu Treffen wegen Brennertransit

Für Verhandlungen über den Transitverkehr über den Brennerpass hat die Europäische Kommission Vertreter aus Deutschland, Italien und Österreich nach Brüssel eingeladen. Das Expertentreffen – unter anderem mit Beamten aus Tirol – findet am 28. August statt.

Bei dem Treffen soll die zukünftige Gestaltung der Mauttarife ein Thema sein, hieß es aus dem Büro von LH Günther Platter (ÖVP). Bei der Sitzung wolle man untersuchen, wie die Mauttarife am Brennerkorridor innerhalb der bestehenden Wegekostenrichtlinie erhöht werden können, um ähnliche Tarifverhältnisse wie bei anderen Alpenübergängen zu schaffen. Es soll außerdem diskutiert werden, wie in die Eurovignettenrichtlinie – die derzeit ausgearbeitet wird – Mauttarife für besonders belastete Gebiete eingearbeitet werden können.

Lkws im Stau
ORF

Zehn-Punkte-Plan bei erstem Gespräch vereinbart

Bei einem ersten Krisengespräch am 8. Juli waren von der Europäischen Union drei Arbeitsgruppen eingerichtet worden – mehr dazu in Verkehrskonflikt: Ziel ist Korridormaut. Das anstehende Treffen sei nun eine Fortführung dieses ersten Gesprächs.

Der Transit-Gipfel in Berlin zwischen Österreich und Deutschland Ende Juli hatte mit einem Zehn Punkte-Plan geendet. Dabei hatte sich Deutschland in Sachen Korridormaut zwischen München und Verona, einer steten Forderung Tirols, gesprächsbereit gezeigt und laut Platter eine Anhebung der Mauttarife auf deutscher Seite zugesagt.