Radio Tirol Team
Radio Tirol
Radio Tirol
Licht ins Dunkel

40.000 Euro für Licht ins Dunkel: DANKE!

Die Radio Tirol-Aktion „24 Stunden für Licht ins Dunkel“ ist am Freitag mit einem großartigen Ergebnis zu Ende gegangen. In 24 Stunden gab es Spendenzusagen von 40.000 Euro. So viel haben die Tirolerinnen und Tiroler noch nie gespendet.

Das Team vom ORF Radio Tirol ist überwältigt und sagt DANKE! Dass die Tirolerinnen und Tiroler in Zeiten der Pandemie, die für viele auch finanziell schwierig ist, so viel spenden, ist ein Zeichen, das uns allen Hoffnung gibt.

Die Radio-Tirolerinnen und Tiroler haben heuer wieder ein großes Herz bewiesen. Sie haben für ihr Lieblingslied Geld für den Soforthilfe-Fond von Licht in Dunkel gespendet. Es war wieder ein äußerst buntes Musikprogramm, das von Donnerstag 9.00 Uhr bis Freitag 9.00 Uhr zustande kam. Von Peter Alexander über Bruce Springsteen, Abba und die Zillertaler Schürzenjäger war alles dabei.

Markus Feichter, Thomas Arbeiter
ORF
Die ORF Tirol-Moderatoren arbeiteten in Zweierteams wie hier Markus Feichter (l.) und Thomas Arbeiter.

Tirol steht zusammen und hilft Menschen in Not

Der Koordinator der Aktion „Licht ins Dunkel Tirol“ Bernhard Triendl zeigte sich am Freitag überwältigt: "Es waren wieder 24 Stunden mit vielen unterhaltsamen, aber auch berührenden Schilderungen unserer Anruferinnen und Anrufer in der Wunschhit-Telefonzentrale, die ihr Spendenherz einmal mehr ganz weit geöffnet haben. Ich bin jedes Jahr aufs Neue von der großen Spendenbereitschaft beeindruckt und bedanke mich auf das Herzlichste für die großzügige Unterstützung der „Licht ins Dunkel-Soforthilfe" und somit für eine schnelle, unbürokratische Hilfe von Tiroler Familien mit Kindern in Not.“

Chefredakteur David Runer will im Namen des ORF Tirol ebenfalls seinen Dank aussprechen: „Wir wissen aus den vergangenen Jahren, wie groß die Solidarität der Menschen in Tirol ist. In so einer schwierigen Zeit aber ein neues Rekordergebnis für die gute Sache zu erreichen, ist ganz besonders berührend. Daher danke ich allen, die daran beteiligt waren, allen voran den großzügigen Spenderinnen und Spendern.“

Auch Timo Abel-Benini, Radio Tirol-Programmkoordinator, war begeistert über die Spendenbereitschaft, aber auch über die Musikwünsche unserer Hörerinnen und Hörer: "Diese 24 Stunden sind für das ganze Radio Tirol-Team immer ein besonderes Erlebnis: berührende Geschichten, lustige Anekdoten beim „Plausch“ mit unseren Hörerinnen und Hörern und dazu so manches musikalische Schmankerl. Besonders beliebt bei den Wunschhits war heuer wieder Musik aus Österreich und Tirol. Neben den Schürzenjägern und Andreas Gabalier gab es auch viele Anrufe für Chris Steger, Edmund oder Herzgluat.“

Ihre Spende hilft

Der Tiroler Licht ins Dunkel Soforthilfefonds unterstützt Familien mit Kindern oder Jugendlichen, die unverschuldet in Not geraten sind. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Sie wollen Ihre Spende steuerlich absetzen?

Spenden an die Aktion Licht ins Dunkel sind mit Bescheid des Bundesministeriums für Finanzen gemäß 4a Z.3 und 4 EStG steuerlich absetzbar. Für Privatpersonen ist die Spende als Sonderausgabe mit der einmaligen Angabe des Geburtsdatums und des korrekten Namens laut Meldezettel, für Unternehmen als Betriebsausgabe absetzbar.

Nähere Informationen unter: lichtinsdunkel.orf.at

Brita Bauer und David Steiner
ORF
DANKE sagen auch die beiden Moderatoren Brita Bauer und David Steiner.

Tiroler waren 2020 sehr spendabel

Im vergangen Jahr wurden beim 24 Stunden Wunschradio ebenfalls Spenden für Licht ins Dunkel gesammelt. Dabei gingen rund 30.000 Euro an Spendenzusagen ein – mehr dazu in Hörer gaben 30.000 Euro bei Spendenradio